Eisnebelhalo in Mehlmeisel (19.01.2016)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ruben Jakob

Eisnebelhalo in Mehlmeisel (19.01.2016)

Beitrag von Ruben Jakob » 20. Jan 2016, 20:12

Gestern Nacht war ich in Mehlmeisel Skifahren ich hatte auch auf eventuelle Eisnebelhalos gehofft.
Ungefähr ab den Ochsenkopf habe ich dann schon den Eisnebel in meinen Autoscheinwerfern gesehen. Viele Eiskristalle die aufblitzten. Die Temperatur lag zwischen -10 bis -12,5°C.
Am Lift sah ich dann das erstmal diese Lichtsäulen an den Scheinwerfern. Hab das ganze dann beim hoch und runter fahren immer weiter beobachtet.
Dabei sind mir vorallem unterhalb des Lichtes die "Untersonne" und die "Unternebensonne" aufgefallen. Die "Nebensonnen" waren eigentlich fast immer zu sehen. Mal mehr mal wenger.
Ich war mir auch sicher den "22°-Ring" um die Scheinwerfer gesehen zu haben. Auch der "Horizontalkreis" war öfters um mich herum zu sehen. Bzw. man sah so einen Ring um sich herum im Eisnebel glitzern.
Dieses "U" oder "V" sah man ein paar mal sehr deutlich von den Lampen aus rechts und links neben der Lichtsäule. Vor allem bei dem überbelichteten Bild sieht man es gut.
Kurz bevor wir gegangen sind hab ich nochmal versucht diesen "möchtegern" Zirkumzenitalbogen zu fotografieren. Auf dem Bild waren dann mehr zwei so Bögen zu erkennen.

Hier nun die Bilder die was geworden sind:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In Zukunft werde ich eventuell öfters mal in die Richtung fahren wenn sich chancen bieten. Leider wird es ab dem Wochenende ja wieder warm. Sehr schade. Eisnebelhalos an der Sonne werden wohl erher ein Traum bleiben. Entweder man hat keine Zeit oder die Wetterlage past nicht. Naja in den nächsten 20 Jahren wird es schonmal klappen.

Claudia Hinz
Re: Eisnebelhalo Erzgebirgskamm (19.01.2016)

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jan 2016, 20:40

Hallo Ruben,

vielen Dank für die interessanten Bilder. Lampenhalos entstehen alle in einem spindelförmigen Feld und sehen deshalb völlig anders aus, als wir es vom parallelen Licht der Sonne gewohnt sind. Christian Fenn hat das mal bei einem Vortrag eindrucksvoll vorgeführt. Der vermeintliche Horizontalkreis sind eigentlich die Nebensonnen, der U-förmige Bogen die sog. Superparhelia. Insofern kann der zweite ZZB ein Halo sein, was an der Sonne komplett anders aussieht (siehe auch Post von Christian Fenn unter viewtopic.php?f=2&t=56249). Mir selbst fehlt leider die dreidimensionale Vorstellungskraft. Vielleicht meldet sich Christian Fenn mal zu Wort, der kann das Rätsel sicherlich lösen.

LG Claudia

Ruben Jakob

Re: Eisnebelhalo in Mehlmeisel (19.01.2016)

Beitrag von Ruben Jakob » 20. Jan 2016, 22:04

Nach dem was ich gerade alles an Informationen gelesen habe scheinen es Plättchen gewesen zu sein. Da bei Säulchen scheinbar "Sektgläser" zu sehen gewesen wären was aber nicht der Fall war. Außerdem sollen Plättchen erst zwischen -10 und -20 entstehen. Was ich gerade durch einen Link in einem anderen Beitrag erfahren habe. Ab 19:30, als wird dort waren lag die Temperatur unter -10°C. Als wir gingen lag sie laut Autothermometer unter -11. Was ich noch gesehen hab das auf dem "Parhelia"manchmal scheinbar zwei Nebensonne oder Aufhellungen lagen das sieht man gut auf dem Zweiten Bild. Was ich gerade noch gelesen habe ist, das die Halos mir der Höhe anders sind weshalb der U-förmige Bogen nur bei der einen Lampe zu sehen ist. Ist ja alles hier sehr spannend. :)

Alexander Haußmann

Re: Eisnebelhalo in Mehlmeisel (19.01.2016)

Beitrag von Alexander Haußmann » 21. Jan 2016, 10:09

Hallo Ruben,

sehr schöne Bilder! Mir hat es auch der Lampen-ZZB angetan. Ich glaube den haben wir in "unseren Breiten" vorher noch nicht dokumentiert.

Ich hab auch mal versucht, mich durch Tapes Theorie (https://sites.google.com/a/alaska.edu/w ... npublished) durchzugraben, um rauszufinden, warum er doppelt erscheint. Auf alle Fälle ist der Lampen-ZZB "kompliziert". Dazu kommt noch, dass die Lage des Schattens von "Fischer's Skistadl" einen Einfluß hat (die Kristalle ganz dicht vorm Auge produzieren immer die "klassische" Sonnenhaloform - allerdings natürlich nicht mehr, wenn sie schon im Schatten liegen und die Lichtquelle nicht "sehen"). Die Scheinwerfer haben sicher auch Reflektoren, was die Lichtverteilung beeinflusst und betimmte Teile der Halos hervorheben kann - dann sieht das Ergebnis anders aus als mit der Theorie für eine Punktquelle ("nackte Glühbirne") berechnet.

Viele Grüße,
Alex

Antworten