23.-25.04.16 Schauer und ihre Meteore (paar mehr Bilder)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
23.-25.04.16 Schauer und ihre Meteore (paar mehr Bilder)

Beitrag von Laura Kranich » 25. Apr 2016, 22:13

Moin Moin!

Hier wie versprochen ein paar Schauerbilder der letzten drei Tage (heute mitgezählt).
Ich war viel unterwegs und bin auch mit vielen schönen Motiven belohnt worden. :)
Jedoch bin ich bis auf heute Morgen nicht einmal nass geworden.^^

Samstagnachmittag dachte ich in der Nähe von Strande für einen kurzen Moment ich bekäme gleich das Auftreffen eines Downburst auf den Boden zu sehen. Leider war es aber wohl eher Niederschlag in Form von Schnee der weiter unten Schmolz und verdunstete, denn der "Downburst" kam nie unten an...
Bild

Bild

Am Strand an der Eckernförder Bucht zog dann dieser schöne Schauer herauf:
Bild

Und er wurde immer schöner (wer findet das 22°-Fragment?):
Bild

Vor allem die Mammaten hielten mich über eine halbe Stunde bei Laune. Im Zeitraffer (der noch nicht fertig ist) sieht man wie sie stets nach unten absinken.
Bild

Bild

Als ich Gefahr lief, nass zu werden nahm ich reißaus und sah auf dem Rückweg dann noch schöne, turbulente atmosphärische Wellen und Mammaten fast über mir
Bild

Bild

Sonntagmorgen östlich von Kiel:
Bild

Ein Paar Kraniche, hihi, die müssen dazu :P
Bild

Noch weiter östlich:
Bild

Eine Luftspiegelung über der Ostsee, die man relativ häufig bei kühlem Wetter und im Sommer oft abends/nachts/morgens sieht
Bild

Krepuskularstrahlen über der Steilküste
Bild

Schauer mit Schattenstrahlen, Fallstreifen und Minimalregenbogen
Bild

Bild

Von den letzten Sonnenstrahlen erleuchtet...
Bild

dito, nur die andere Richtung
Bild

Und der wirklich allerletzte Sonnenstrahl ;)
Bild

Kurzes Zwischen-Nicht-Meteor-Gastspiel. Mit der Milchstraße wird es bald schwierig hier oben, selbst um 23 Uhr ist es noch nicht ganz dunkel.
Bild

Am Zodiakallicht hab ich mich auch nochmal versucht, noch während der astronomischen Dämmerung. Ohne Lichtverschmutzung geht es definitiv besser.
Bild

Ich wollte eigentlich mal nach Hause ins Bett (ausnahmsweise :P ) und da blitzte es plötzlich hinter mir. Ein Schauer über Ostholstein stand schön frei und flach über dem Horizont. Gleich dachte ich wieder an Sprites, aber leider nichts, obwohl ich mehrere wirklich helle Blitze mit deutlichen Streulichtkegeln erwischte. Ich hatte aber auch nicht genug FOV, ich hatte so mit 100km Entfernung gerechnet, aber tatsächlich war es nur etwa halb soviel. Somit habe ich über dem Gewitter alles bis etwa 47 km Höhe im Bild gehabt, also ein Stück zu wenig.
Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein paar besonders seltene Hydrometeore, zumindest am heutigen Datum. ;)
Bild

Wohlgemerkt auf 15m ü. NN. (Kreis Schleswig-Flensburg)
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Henning Untiedt

Re: 23.-25.04.16 Schauer und ihre Meteore (paar mehr Bilder)

Beitrag von Henning Untiedt » 26. Apr 2016, 08:35

Hallo Chris,

tolle Bilder. Ich bin immer wieder beeindruckt welche Aufnahmen Du - und andere im Forum - posten. Sei es Polarlicht, atmosphärische Erscheiningen, oder NLC'S (bald wieder). Da habe ich, was die Qualität der Aufnahmen angeht noch viel Potenzial nach oben..

Übrigens: Die beiden Kraniche waren wohl auf dem Weg zu meinem Acker. Da war bzw. ist immer noch 'Kranich-Treffen', wie's aussieht....

Gruß nach Kiel

Henning
Dateianhänge
IMG_2778.JPG

Laura Kranich
Re: 23.-25.04.16 Schauer und ihre Meteore (paar mehr Bilder)

Beitrag von Laura Kranich » 26. Apr 2016, 11:45

Ohh wie schön! Das sind tolle Vögel... :-D
Ich habe bis zum Herbst selbst noch nie wilde Kraniche gesehen, obwohl ich hier oben auch schon mehr als drei Jahre lebe.
Am vorvergangenen Wochenende konnte ich hier auch zum ersten Mal welche fotografieren:

Bild

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.. das hier war (ja wirklich!!) heute Vormittag in Kiel bei knapp über Null Grad:
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten