Mondkranz und Venusgürtel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Harald Wochner
Mondkranz und Venusgürtel

Beitrag von Harald Wochner » 6. Feb 2007, 12:10

Hallo Zusammen,

nach einigen turbulenten, arbeitsreichen und stressigen Wochen wollte ich am Sonntag endlich mal wieder auf "meinen" geliebten Feldberg (Schwarzwald) fahren um die Seele bei guter Alpensicht baumeln zu lassen. Der Mond schien das zu wissen, denn um halb vier Uhr morgens schien er hochstehend und extrem hell durch das Dachfenster in mein Gesicht, so dass ich davon aufwachte. So schön geweckt wurde ich noch nie - doch der Mond sollte mich an diesem morgen noch öfters erfreuen. An Schlaf war jetzt nicht mehr zu denken und so packte ich meine Sachen und fuhr los. Um 05.00 Uhr stand ich am Fuße des Feldbergs und erfreute mich über eine im Mondlicht glänzende Schneelandschaft. Oben angekommen begann gerade die Morgendämmerung und der Wind pfiff mit ca. 6 bis 7 Windstärken. Zwischen Feldberg und seinem Nebengipfel, dem etwas tieferen Seebuck, liegt eine kleine "Rinne", dort zogen starke Nebelschwaden zwischen den Bergen durch. Da einige Ausläufer auch meinen Standort erreichten, konnte ich am Mond einige schöne Kränze sehen. Daraufhin beschloss ich in diese "Tälchen" hinabzusteigen um vielleicht noch schönere Kränze zu sehen. Unter angekommen traute ich meinen Augen kaum: der Mond wechselte im Sekundentakt seine Farben und ließ wunderschöne Kränze entstehen. Dabei konnte es innerhalb von fünf Sekunden von einem kräftigen dreifachen Kranz bis zu einem völlig nackten Mond wechseln. Hier ein Beispiel (aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt), so etwa war die natürliche Ansicht, in Natur waren die Farben aber (in meiner Erinnerung zumindest) noch etwas stärker:

Bild

Leider blies der Wind in der Rinne extrem stark - manchmal konnte ich kaum das Stativ halten - so dass ich nach 15 Minuten trotz dicker Kleidung bei einer Windchilltemperatur von unter -20° völlig ausgekühlt in Richtung Höhe floh. Hier, auf dem Weg zum eigentlichen Feldberggipfel, begleiteten mich ständig schöne Kränze. Zusammen mit der Winterlandschaft war das atemberaubend schön:

Bild

Schließlich rückte der Sonnenaufgang näher und auf einmal machte sich ein wunderschöner Venusgürtel bemerkbar. Die Grenze zwischen Sonnen- und Schattenseite war wie mit dem Zirkel gezogen:

Bild

Ein paar Minuten später sah ich dann einen phänomenalen Sonnenaufgang, ein Traum in Grün, soll heissen ein mehrsekündiges kräftiges grünes Segment eilte der Sonne voraus. Kaum aufgegangen, zeigte sich eine kräftige Nebelcorona um die Sonne. Leider streikte zu dieser Zeit meine Kamera aufgrund der Kälte (-8°), alle vier Batterien hatten ihren Geist aufgegeben und konnten nur durch die Behandlung mit einem Wärmepad wieder "überredet" werden.
Die Landschaft war für ca. 15 Minuten in ein märchenhaftes rot/violett getaucht:

Bild

Überglücklich konnte ich noch mehrere Stunden auf dem Feldberg verbringen, und den Tag werde ich wohl nicht so schnell vergessen.

Grüße Harald

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 6. Feb 2007, 14:27

Geniale Aufnahme, dein Hof um den Mond. Sehr sauber. Könntst Du die zwei Aufnahmen, aus denen Du das Bild zusammen gesetzt hast, auch mal hier einstellen. Das würde mcih sehr interessieren. Grüße aus Franken, Christian

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 6. Feb 2007, 18:25

Hallo Christian,

hier also die zwei originalen Bilder. Das erste ist mit einer Sekunde belichtet:

Bild

und das zweite mit 4 Sekunden Belichtungszeit:

Bild

Zur Technik: Ich hab einfach das dunklere Bild in das hellere eingefügt und dann die überstrahlten inneren Bereiche des hellen Bildes mit einer Ebenenmaske ausgeblendet. Empfindlichkeit war ISO 100, Blende 2,5, 50mm an 1,6 Crop-Kamera.
Leider können die Bilder nicht die Dynamik der Kränze wiedergeben. Da hätte ich mir eine lichtstarke Videokamera gewünscht.

Grüße Harald

Antworten