Gigantischer Lampion am Morgen!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Heiko Ulbricht
Gigantischer Lampion am Morgen!

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Mai 2016, 02:13

Hallo,

trotz aller Dramatik mit den Unwettern in weiten Teilen Deutschlands hat die Wetterlage auch absolut beeindruckende Seiten, wie heute morgen, was ich so in der Form sehr selten erlebt hab…

Gegen 3 Uhr bildete sich, wie ein Pilz aus dem Boden, an der deutsch-tschechischen Grenze bei Kurort Seiffen, ein gigantischer einzelner Cumulonimbus. Schon im Wachstumsstadium war eine bemerkenswerte Blitzaktivität im Innern zu verzeichnen, auch wenn kein Blitz direkt zu sehen war. Ich hatte die Hoffnung, einen Linienblitz außen zu sehen, leider nein… Er leuchtete wie ein großer Lampion. Im Reifestadium, als das Bild entstand, war der beeindruckende Amboß wie ein Pilz ausgebreitet, die Zelle stand mit dem Zentrum über Seiffen im Erzgebirge, der Amboß reichte 20 Grad über den Südhorizont bei Freital! Gegen 4 Uhr fiel der Cb wieder zusammen, das Zerfallsstadium setzte ein, die Blitzaktivität erlosch urplötzlich…

Bild
Canon EOS 500D, 400 ISO, 15s, 03:18 Uhr MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Andreas Möller
Administrator
Re: Gigantischer Lampion am Morgen!

Beitrag von Andreas Möller » 31. Mai 2016, 13:03

Hallo Heiko,
wirklich schade, dass du kein UWW Objektiv dabei hattest. So sieht man leider nur einen Teil des Pilzes. Aber man kann sich gut vorstellen, wie das Ding ausgesehen haben muss. Tolle Aufnahme!

Viele Grüße,
Andreas

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 31. Mai 2016, 14:35

Hallo Andreas,

nunja, ich hatte mein 18 mm dabei, hab ich von meinem We-Grundstück aus gemacht. Aber: rechts hätt ich eh nicht den kompletten Amboß drauf gehabt, weil er sich hinter dem Berg hier schon versteckte... dadurch, daß die Blitze nur im Inneren auftraten, wollt ich auch bisschen näher ran. Einer vom Amboß oben ausgehend, wäre mein Traum gewesen, nach außen und runter…
Viele Grüße,
Heiko

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jun 2016, 19:20

Hach, was für eine schöne Beobachtung! :)

Antworten