Irisieren an meinem Schinken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Daniel Ricke

Irisieren an meinem Schinken

Beitrag von Daniel Ricke » 9. Jun 2016, 19:16

Moin!

Vor einigen Tagen, die Sonne war schon fast untergegangen, wollte ich mir ein Schinkenbrot zur Nacht servieren.
Beim öffnen der Packung stach mir sofort ein satter gelb-grüner Schimmer entgegen. Keinesfalls einer der pelzigen Sorte. Glatt, ein bisschen wir Perlmutt in einer Muschel. Trotzdem dachte ich erst an das Schlimmste. Doch dann veränderte sich bei verschiedenen Betrachtungswinkel auch das Ausmaß der Erscheinung. Lichtquelle ist eine langgezogene 4-strahlige LED-Küchenlampe. Too, meine Schicken irisert! :D
Eine sehr interessante Seite mit vielen Beispielen liefert https://www.itp.uni-hannover.de/~zawisc ... trahl.html
Schillernder Schinken in voller Ausdehnung
Schillernder Schinken in voller Ausdehnung
anderer Blickwinkel, nur noch die Spitzen irisieren
anderer Blickwinkel, nur noch die Spitzen irisieren
Viele Grüße,
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Alexander Haußmann

Re: Irisieren an meinem Schinken

Beitrag von Alexander Haußmann » 12. Jun 2016, 20:34

Hallo Daniel,

das kenn ich eigentlich schon immer von diesen Schinkenscheiben. Früher dachte ich da spontan (und unbegründet!) an nicht ganz so bioverträgliche Konservierungsstoffe. Kam dann aber auf der Suche nach etwas anderem auf die Hannoversche Seite (die wirklich gut ist) und hab dort die Erklärung gefunden.

Viele Grüße,
Alex

Antworten