Beitrag
von Werner Krell » 24. Feb 2007, 14:36
Hallo…
Ich möchte doch etwas zur Vorsicht raten, da bei den gewissen Bildbearbeitungsprogrammen und auch verschiedenen Aufnahmetechniken oft eine verfälschte Aufnahme entsteht. Das hier eingestellte Bild scheint mir doch etwas bearbeitet zu sein. Daher mein Misstrauen wegen dem kleineren Ring. Viele Programme rechnen die verschiedenen Helligkeitswerte in unterschiedliche Abstufungen auf und so entsteht oft ein Ring den es eigentlich gar nicht gibt. Ab einer gewissen Helligkeit machen sie einfach einen Schnitt und das stellt sich oft in einem Helligkeitsunterschied dar, der ist , na ja, so ausgeprägt, dass man meinen könne, es handelt sich hierbei um tatsächlich vorhandene Phänomene, Ringe, die aber eigentlich so nie vorhanden waren. Oder ? Das gleiche Problem hatte ich schon vor ein paar Wochen, als ich mich an Ulrichs 22° Kreis angehängt habe, und der Meinung war, es handelte sich um verschiedene Kreise am Mond. Habe mich damals aber selber berichtigt, weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, es handelt sich dabei um eine, na ja, Täuschung, die von der Software vorgegeben wird, siehe oben.
Gruß und einen schönen Ring noch…Werner
Gruß und bis später...