Halo am Mond 23.02.07

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Werner Krell

Halo am Mond 23.02.07

Beitrag von Werner Krell » 23. Feb 2007, 20:25

Halo…

Nachdem den ganzen Tag über der Himmel mit Cirren und Dunst verhangen war, nix Halos, musste nun der doch noch etwas mickerige Mond für ein Halo herhalten.

Bild

Gruß Werner...und einen schönen Tag noch.
Gruß und bis später...

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 23. Feb 2007, 21:06

Hallo,
hier gibt es derzeit auch einen 22°-Ring am Mond.

Bild

Mark

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 23. Feb 2007, 21:58

Schön!!!

@Mark: scheint so, als wäre auch ein 9°-Ring mit drauf?

Viele Grüße
Claudia

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Feb 2007, 09:33

Hallo Claudia,
ja, würde ich auch sagen: Es ist ein 9°-Ring dabei. Ich habe Bilder mit abgedecktem Mond gemacht und da ist der 9°-Ring auch zu sehen. Die Gäbris-Webcam zeigt ihn ebenfalls:

http://www.youtube.com/watch?v=D8RjK_PYk8M

Grüsse,
Mark

Werner Krell

9° ?

Beitrag von Werner Krell » 24. Feb 2007, 14:36

Hallo…

Ich möchte doch etwas zur Vorsicht raten, da bei den gewissen Bildbearbeitungsprogrammen und auch verschiedenen Aufnahmetechniken oft eine verfälschte Aufnahme entsteht. Das hier eingestellte Bild scheint mir doch etwas bearbeitet zu sein. Daher mein Misstrauen wegen dem kleineren Ring. Viele Programme rechnen die verschiedenen Helligkeitswerte in unterschiedliche Abstufungen auf und so entsteht oft ein Ring den es eigentlich gar nicht gibt. Ab einer gewissen Helligkeit machen sie einfach einen Schnitt und das stellt sich oft in einem Helligkeitsunterschied dar, der ist , na ja, so ausgeprägt, dass man meinen könne, es handelt sich hierbei um tatsächlich vorhandene Phänomene, Ringe, die aber eigentlich so nie vorhanden waren. Oder ? Das gleiche Problem hatte ich schon vor ein paar Wochen, als ich mich an Ulrichs 22° Kreis angehängt habe, und der Meinung war, es handelte sich um verschiedene Kreise am Mond. Habe mich damals aber selber berichtigt, weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, es handelt sich dabei um eine, na ja, Täuschung, die von der Software vorgegeben wird, siehe oben.
Gruß und einen schönen Ring noch…Werner
Gruß und bis später...

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 24. Feb 2007, 15:17

Hallo Zusammen,

die beiden Kreise hab ich gestern auch gesehen.

Bild

Das Bild ist nur etwas geschnitten, verkleinert und etwas Scharfgezeichnet - ansonsten "unbearbeitet". Da ich nicht allzuweit weg von Mark wohne, war dessen 9°-Ring wohl kein Bildbearbeitungsartefakt. Der 9°-Ring war mit dem blossen Auge teilweise deutlicher zu sehen als der 22°-Ring, da dieser sehr diffus und "verwaschen" daherkam.

Grüße Harald

Werner Krell

Kreis..

Beitrag von Werner Krell » 24. Feb 2007, 21:54

Na denn...Glückwunsch.

Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Antworten