Insgesamt waren heute "an der Arbeit": 22°, NS, OBB, Parry, SLB, Parry lateral (Tape),ZZB, Lowitz (?)
Der OBB war gegen Ende unglaublich breit, bereits im Übergang zu einem Umschriebenen Halo.

anfänglich oben noch Reste des ZZB zu sehen

Der Parry war von Anfang an sehr farbenfroh (klare, sich nicht drehende Kristalle)

Parry Lateral (Tape) rechts auf dem SLB aufsitzend

Tape-Bogen fast ohne SLB!

Sehr weit nach rechts reichender OBB-Flügel

Nebensonne genau bei den Schneekanonen. Wer will kann da noch die beiden Lowitze sehen.
Das Kristallwachstum war heute unglaublich schnell. Wir hatten kräftigen Südwestwind! Normalerweise sind erste Halos durch Schneekanonen erst in 100m Abstand oder so zu sehen, meist bunte Nebensonnen ( -> Plättchen mit Einschluss) wie z.B. hier: http://www.radelow.ch/halo/ns_09.htm- gleiche Stelle. Die Nebensonne hier im Bild kann meiner Meinung nach nicht von den zu sehenden Brämabüel-Kanonen kommen sondern muss in Eisnebel von den Jakobshorn-Kanonen weiter rechts kommen. Von der Farbigkeit her müssen es reine Kristalle sein (unbunter Saum, nur roter Rand und viel weiss -> viele variable Lichtwege), die möglicherweise schon in die Dicke gewachsen sind (-> Taumeln -> Lowitz) und bald "umfallen" werden (-> einfach orientierte Säulchen). Dazu passt der OBB - wenn man nur in der Mitte eine senkrechte Scheibe herausschneiden würde, hätte man eine hochkant stehende Nebensonne, entstanden durch die Kristalle, auf die man genau rechtwinklig draufschaut. Diese ist ebenfalls unbunt mit Schweif -> also ohne Einschlüsse. Dazu passt der intensiv bunte Parry - hier schweben die Kristalle ja sauber doppelt ausgerichtet und die Farbenpracht ist - unabhängig von Einschlüssen! - umso intensiver je besser die doppelte Ausrichtung ist. Heute war sie ausserordentlich hoch.
Da der SLB sehr schwach ist, und Tapes Bogen sehr deutlich (auf einem Foto ist gegen Ende der Tape Bogen fast ohne SLB zu sehen!) denke ich dass es sich um sehr lange Säulchen gehandelt haben muss (hier bei meteoros bei "Haloarten" die Lichtwege nachgucken, dann versteht man es).
Dazu passt auch dass der OBB einen enorm langen Flügel hatte. Denn bei unsauberen Säulchen bleiben die OBB-Flügel sehr kurz.
Soviel zu meinen Gedanken zum heutigen Geschehen.

Die Freudenspender. Wir haben jetzt schon 160 oder so im Gebiet...
Dass ich das noch mal erleben durfte... :mrgreen:
LG Bertram