[viele Bilder] 26.02-01.03.2017 - Atmosphärisches aus den Alpen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

[viele Bilder] 26.02-01.03.2017 - Atmosphärisches aus den Alpen

Beitrag von Thomas Klein » 2. Mär 2017, 13:08

Hallo zusammen,

was passiert, wenn zwei verrückte Halobeobachter - in Namen Kevin und ich - ein paar Tage in den bayrischen Alpen unterwegs sind?
...es entstehen 2500 Bilder mit unzähligen atmosphärischen Erscheinungen. Ich versuche mich in irgendeinerweise kurz zu halten, das ist aber kaum möglich, es gab einfach zu viel zu sehen.

Am Abend des 25.02. reiste Kevin zu mir nach Miesbach an, bereits an diesem Tag war den ganzen Tag Cirrus am Himmel, Kevin hatte auf der Zugfahrt leider keine Halos während ich zumindest eine sehr kurzlebige Nebensonne und ein 22° Segment gesehen habe. Wir hofften, dass der Halogott ein bisschen nachsehen mit uns hat und die nächsten Tage ein bisschen mehr Farbe in dem Himmel zaubert.

Sonntag, 26.02.

Am nächsten Morgen war bereits zum Frühstück Cirrus am Himmel und es zeigte sich ein schwacher 22° Halo. Nach dem Frühstück war ich auf dem Balkon und habe schließlich hektisch nach Kevin geschrien, es zeigte sich ein prachtvoller h2 OBB zusammen mit einem schwachen 22° Halo und beiden Nebensonnen. Die Intensität wurde aber schnell wieder schwächer, sodass die schönste Ausprägung nicht mehr auf dem Chip gebannt wurde, dennoch waren wir mit dem Beginn des Tages schon mehr als zufrieden (8:55 MEZ):

Bild

Am Sonntag wollten wir wandern gehen, wir haben uns für den Wallberg am Tegernsee entschieden, 950hm waren zu überwinden. Als wir die ersten paar hundert Höhenmeter durch den Wald überwunden haben, zeigte sich ein heller 22° Halo, leider aber nicht ganz vollständig. Die Intensität wurde immer stärker, bei einem weiten Fotostop hat Kevin schließlich einen ganz schwachen 46° Halo erspäht. Mit viel Mühe habe ich mich dazu überreden lassen, dass da tatsächlich was sein könnte, richtig gesehen habe ich ihn aber noch nicht. Mit USM ist der 46° Halo tatsächlich an genau der von Kevin beschriebenen Stelle links oben zu sehen (12:14 MEZ):

Bild

Wir wären am liebsten noch länger dort stehen geblieben, aber der Gipfel war unser Ziel, also sind wir weiter gewandert. Im weiteren Verlauf wurde der 22° Halo nun vollständig und der 46° Halo war nun auch für mich visuell schwach, aber eindeutig zu sehen. Auf dem rechten Bild ist er auch ohne Bearbeitung zu erkennen, wenn auch nur ganz schwach (12:39 MEZ):

Bild

An der Wallbergkapelle angekommen, war nun auch vereinzeltes irisieren zu sehen, ein sehr schöner Anblick zusammen mit dem Halo (12:59 MEZ):

Bild

Die letzten Meter zum Gipfel waren nochmal anstrengend, der Ausblick war aber einmalig, die Sicht perfekt. Rechts ist die Zugspitze mit Fönwolken, in der Mitte das Gipfelkreuz mit 22° Halo und schwach visuell immer noch der 46° Halo und ich fotografiere gerade den Wendelstein, welcher zu unserer linken Hand zu sehen war (13:46 MEZ):

Bild

Während des Abstiegs wurde der Cirrus immer dichter bis der 22° Halo nach fast 6 1/2 Stunden wieder verschwand. Am Tegernsee angekommen haben wir schließlich noch ein Abendrot der extraklasse geboten bekommen (18:01 MEZ):

Bild

Am Abend sind wir erschöpft, aber sehr zufrieden ins Bett gegangen und haben insgeheime gehofft, am nächsten Tag wieder solch tolle Halos beobachten zu können.

Montag, 27.02.

Am nächsten Morgen war das Wetter leider nicht mehr so gut wie am Vortag, das hat uns aber nicht davon abgehalten, wieder wandern zu gehen. Heute Stand Claudias geliebter Wendelstein auf dem Programm. Nach einem gemütlichem Frühstück sind wir aufgebrochen und bereits zu Beginn des Aufstieges konnten wir die erste Erscheinung erspähen, Sonnenstrahlen (11:51 MEZ):

Bild

Im weiterem Verlauf des Aufstiegs wurde das Wetter schöner und es zeigte sich ein toller verwehter Fallstreifen mit Schattenwürfen (12:27 MEZ):

Bild

Kurz vor erreichen des Wendelsteinhauses zeigte sich dann eine Nebensonne mit irisierenden Wolken (13:12 und 13:13 MEZ)

Bild
Bild

Das Irsieren war immer wieder mit schönen Farben zu sehen, Halos gab es bis dahin aber keine mehr (13:35 MEZ):

Bild

Als wir auf der Bank vor dem Wendelsteinhaus Brotzeit machten, hat Kevin mich schließlich aber auf eine rechte 120° Nebensonne aufmerksam gemacht, welche für 2 Minuten zu sehen war. Direkt rechts davon ist der Wendelsteingipfel zu sehen (14:09 MEZ):

Bild

Nun zog wieder mehr Cirrus auf, sodass fast alle Segmente des 22° Halos mal zu sehen waren. Natürlich gab es die ganze Zeit auch weiterhin irisieren zu sehen (14:20 MEZ):

Bild

Vom Gacherblick aus konnten wir nun einen tollen Schattenwurf eines Kondensstreifens beobachten (14:35 MEZ):

Bild

Später habe ich versucht ein Zeitraffer zu erstellen, in dem der 22° Halo zu sehen ist (14:53 - 15:21 MEZ):

https://youtu.be/osyvamgyEyU

Vor dem Abstieg haben wir uns dann nochmal was zu trinken gekauft. Dabei konnten wir noch einen "oberen Berührungsbogen mit doppeltem Parry" fotografieren und auch einen "Regenbogen" haben wir erblickt (15:40 MEZ):

Bild
Bild

Wir wären am liebsten noch länger auf dem Berg geblieben, doch irgendwann mussten wir uns schließlich wieder auf den Abstieg machen. Mittlerweile haben sich sämtliche Wolken aufgelöst und wir hatten einen wahnsinnig klaren und tief blauen Himmel über uns (16:19 MEZ):

Bild

Es waren nun zwar keine Halos mehr zu sehen, doch Kevin hatte die Idee, nach der Venus am Tageshimmel zu suchen. Leider wussten wir nicht genau, wo die Venus aktuell am Himmel stand, doch Kevin hat sich nach kurzer Zeit gefunden und auch ich konnte sie dann erkennen. Das war in etwa 1 Stunde vor Sonnenuntergang. Einmal gesehen, haben wir sie im Laufe des Abstieges immer wieder gesucht und gefunden. Später hat dann ein Flieger die Venus nur knapp verfehlt. Die Venus war, mittlerweile kurz vor Sonnenuntergang, als ziemlich heller Punkt zu erkennen:

Bild

Zum Sonnenuntergang konnten wir zuerst noch das glühende Kaisergebirge fotografieren, etwas später den aufsteigenden Erdschatten (17:44 und 18:00 MEZ):

Bild
Bild

Schließlich ging auch der zweite Tag zu Ende.

Am Dienstag, 28.02. hat es immer wieder geschneit und geregnet, sodass wir nichts besonderes gesehen haben (zum Glück - sonst wäre der Beitrag wohl noch länger :lol: )

Mittwoch, 01.03.

Der Mittwoch begann wieder mit durchwachsenem Wetter, es hat immer wieder geschneit, wir wollten aber trotzdem los, der Wetterbericht versprach Verbesserung. Heute stand der Eibsee am Fuße der Zugspitze und der Wank auf dem Plan. Als wir am Eibsee ankamen, wurde das Wetter bereits etwas besser und es kam auch mal die Sonne raus. Wir waren uns beide einig, heute würde es wohl keine Halos mehr geben, wir hatten schließlich schon genug Halos in den letzten Tagen und es sah nicht nach Cirrus aus.
Nach dem wir den Eibsee zur Hälfte umrundet hatten, zeigte sich dann aber überraschenderweise doch Cirrus am Himmel. Um 11:58 MEZ war dann aber doch ein Teil des 22° Halos zu sehen, aber nur ganz schwach als h0. Wir haben unsere Runde um den Eibsee beendet und haben uns dann auf die Zugspitze gesehnt, den dort war gerade ideales Glorienwetter, aber wir wollten ja auf den Wank gehen. Bild vom Zugspitzgipfel mit Schattenwürfen (12:20 MEZ):

Bild

Bevor wir zum Startpunkt für die Wanderung auf den Wank gefahren sind, haben wir noch einen kurzen Stop beim Bäcker gemacht. Als wir zum Bäcker hineingingen, war immer noch ein schwacher h0 22° Halo zu sehen, nach 2 Minuten beim Bäcker hat sich der 22° Halo aber auf h2 verstärkt und auch Teile des 46° Halos waren wieder zu erahnen, der Stop beim Bäcker hat nun doch ein bisschen länger gedauert, da wir mal wieder dutzende Fotos gemacht haben (12:41 MEZ):

Bild

Auch wenn sich die Intensität des Halos nicht geändert hat, sind wir dann doch weitergefahren, es Stand schließlich noch ein langer Aufstieg bevor. Die 5km zum Ausgangspunkt der Wanderung haben wir aber nicht geschafft, denn während der Fahrt hat mich Kevin aufgefordert, so schnell es geht wieder stehen zu bleiben, es zeigte sich nun eine schönes oberes Segment des umschriebenen Halos (Sonnenhöhe Betrug 34°40"; 12:59 und 13:00 MEZ):

Bild
Bild

Wir warteten ab, bis der Cirrus noch etwas weit zieht und hofften, dass vielleicht noch weitere Halos zu sehen sind und so war es dann auch. Es reichte sogar für unsere erstes Halophänomen dieses Jahr. Zu sehen waren der 22° Halo, beide Nebensonnen, der umschriebene Halo, ein Segment des Horizontalkreises und schwach der 46° Halo. Zu dem Zeitpunkt haben wir den 46° Halo als ZZB interpretiert, aufgrund der Sonnenhöhe muss es sich aber um den 46° Halo gehandelt haben.
Außerdem hatten wir noch den starken verdachte, dass wir Lowitzbögen an der linken Nebensonne haben, beide haben wir diese "gesehen". Es hat sich aber herausgestellt, dass strukturen im Cirrus uns einen Streich gespielt haben (13:01 MEZ):

Bild

Innerhalb von weniger als 5 Minuten war alles wieder vorbei und es zeigte sich "nur noch" der 22° Halo in Helligkeit h2. Landschaftlich war der Anblick, wie auch schon auf dem Wallberg, aber in einziger Genuss (13:04 MEZ):

Bild

Schließlich haben wir uns auf die letzten Meter zum Ausgangspunkt der Wanderung aufgemacht. Dort angekommen haben wir aber wieder erstmal Bilder gemacht, nun waren wieder einige Segmente des 46° Halos zusehen, wenn auch wieder nur ganz schwach (13:17 MEZ):

Bild
Bild

Während des kompletten Aufstiegs war der 22° Halo mal stärker, mal schwächer (13:56 MEZ):

Bild

Am Gipfel angekommen haben wir uns dann erstmal was zu Essen und Trinken gekauft und uns an ein Fenster mit Haloblick gesetzt. Dabei haben wir wieder einen "Regenbogen" fotografiert, dieses mal war nicht nur die erste, sondern auch die zweite, dritte (?) und vierte (?) Ordnung zu sehen (16:01 MEZ):

Bild

Eigentlich hatten wir noch die Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang, aber leider hat es zunehmend mehr zugezogen, sodass auch der 22° Halo nach 4 1/2 Stunden verschwand. Das letzte Bild vom 22° Halo mit Blick über Garmisch auf die Zugspitze (16:20 MEZ):

Bild

Auf dem Abstieg gab es dann keine weiteren Sichtungen mehr.
Nach über 50km Wanderung, 2700hm, vielen vielen Halos und sonstigen Erscheinungen waren wir aber sehr zufrieden.
Ich hoffe einfach mal, dass ihr mir für die Länge des Beitrages verzeiht, aber ich wusste einfach nicht, welche Bilder ich hätte weglassen sollen. :roll:

Viele Grüße von
Thomas und Kevin
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.de/

Jörg Kaufmann

Re: [viele Bilder] 26.02-01.03.2017 - Atmosphärisches aus den Alpen

Beitrag von Jörg Kaufmann » 2. Mär 2017, 20:45

Moin Thomas und Kevin,

der Beitrag ist zwar etwas länger, aber nicht langweilig. Im Gegenteil, vielen Dank, das ihr mich an der Reise "teilhaben" lasst.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Claudia Hinz
Re: [viele Bilder] 26.02-01.03.2017 - Atmosphärisches aus den Alpen

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Mär 2017, 21:13

Ich freu mich, dass Ihr so viel Erscheinungen bekommen habt. Selbst der Wendelstein hat Euch tolle Sachen geschenkt (das macht er nur, wenn er wirklich jemanden mag) ;-)

Tolle Bilder auf jeden Fall!!! Die mit Wallbergkirche, Gipfelkreuz und dem Tegernsee sind ja echt kalenderreif (könnt ihr schon mal für den eventuellen AKM-Kalender vormerken). Und das Video ist echt genial (und das sag ich jetzt völlig voreingenommen :wink: ).

Danke fürs Mitnehmen!
Claudia

Antworten