Schattenstrahl vom Flugzeug aus
Auf meinem Rückflug von Katar vor drei Wochen konnte ich stundenlang den Schattenstrahl "unseres" Kondensstreifens beobachten. Als wir über der Osttürkei nach NW schwenkten konnte ich ihn erstmals bemerken. Er begleitete mich ununterbrochen bis etwa Ungarn/Österreich (von 9:30–13:00, also nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich 3 1/2 Stunden lang!) – ich wundere mich, wie die Luft über einem so großen Raum so einheitlich und stabil gewesen sein konnte!
Anfangs dachte ich, es sei der Schatten auf dem Boden, aber schon sehr bald kamen mir Zweifel daran. Dass ich den so gut sehen konnte lag auch daran, dass ich ganz hinten saß und die Beoing 777 nur zwei große Turbinen sehr nahe am Rumpf hat. Gelegentlich war auch der Schattenstrahl des anderen Kondensstreifens zu sehen – dies war die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um den Schattenstrahl handelte. Bisher hatte ich bei Flügen den Schattenstrahl sporadisch sehen können, aber so lange wie diesmal (dies lag auch mit an der über Stunden unveränderten Flugrichtung) hätte ich es nicht für möglich gehalten. Interessant war es über dem Schwarzen Meer, als der Schatten über Schiffe hinwegzog, wie auch über dem Balkan, als Teile nur auf die Wolken, andere dagegen auf den Boden trafen – letzterer war viel dunkler. Natürlich gesellten sich dann auch Aureolen (und sogar "Glorisieren") dazu. In seltenen Momenten war auch ein "Gegenschweif" zu sehen: da nach vorne kein Kondensstreifen einen Schatten werfen kann, ist dieser auf den langen Flugzeugrumpf (ich saß ja ganz hinten!) zurückzuführen – wenn die Dunstschichten nahe genug am Flugzeug waren.
Ganz am Anfang -kurz nach dem Start- konnte ich sogar eine sehr kräftige Mehrfachaureole von Wassertropfen am Fenster fotografieren. Und beim Anflug auf London gab es den Wolkenbogen. Weniger schön war dann der äußerst heftige Landeanflug auf London – da fegte gerade ein Sturm darüber...
Viele Bilder können Interessenten beim kommenden Seminar ansehen...
Christoph
Schattenstrahl vom Flugzeug aus
- Christoph Gerber