20170316 Intensiver und ausgeprägter Kranz über Dresden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster

20170316 Intensiver und ausgeprägter Kranz über Dresden

Beitrag von Kevin Förster » 17. Mär 2017, 09:10

Hallo zusammen,

gestern war ich auf dem Weg zu einer Wanderung in die sächsischen Schweiz. Die S-Bahn hatte noch nicht lange den Dresdner Hauptbahnhof verlassen, als mir 11:36Uhr beim Blick aus dem Zugfenster schon ohne Sonnenbrille ein heller Kranz auffiel. Mit Sonnenbrille staunte ich dann nicht schlecht über dessen tatsächliche Ausprägung. Bis zu vier Beugungsordnungen waren deutlich zu sehen.
DSC_3305klein.jpg
DSC_3307klein.jpg
Da einerseits die Wolken zogen, andererseits sich der Zug selber auch bewegt hat, änderte sich das Aussehen des Kranzes sehr schnell und irgendwann wurde er schließlich vollständig.
DSC_3309klein.jpg
Zusammen mit der späteren Wolkenstruktur sah der Kranz wunderschön aus.
DSC_3315klein.jpg
Nach etwa 10 Minuten war das Schauspiel vorbei, da der Himmel schließlich fast wolkenlos war.
So schön wie an diesem Tag hab ich einen Kranz bisher nur einmal gesehen!

Viele Grüße Kevin

PS: Die Leute im Zug haben schon ziemlich komisch geguckt, als ich da aus dem Fenster raus gen Himmel Fotos gemacht habe :D

Elmar Schmidt

Re: 20170316 Intensiver und ausgeprägter Kranz über Dresden

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Mär 2017, 09:42

Hallo Kevin,

dös gibts doch goahr nöh! Vor allem die Unrundheiten und Übergänge zum Irisieren werden ja noch gar nicht lange hier so vielfältig dokumentiert.

Und dieser März ist echt der Monat der Kränze.

Gruß, Elmar

Thomas Klein

Re: 20170316 Intensiver und ausgeprägter Kranz über Dresden

Beitrag von Thomas Klein » 17. Mär 2017, 11:27

Hallo Kevin,

der sieht ja unglaublich aus! Der erinnert mich sehr stark an meinen Kranz, den ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Die Bilder sehen zwar gut aus, mit bloßem Auge ist es aber nochmal viel intensiver.

Und mach dir nichts daraus, ich kenne das, wenn mich die Leute blöd anschauen, weil ich zum Fenster raus fotografiere und nicht mit dem Handy in der Hand im Zug sitze.

Gruß,
Thomas

Antworten