Moin zusammen,
heute gab es über den Tag verteilt immer wieder Halos.
Chronologisch (alle Zeiten MESZ):
06:00 beim Verlassen des Hauses grinste mich gleich ein länglicher bunter Fleck im Bereich 22er/OBB an (Helligkeit: H2).
Das war dann wahrscheinlicher ein OBB (Sonnenhöhe 6,8°):
Auf dem Weg zur Arbeit kam dann eine sehr helle H3 rechte Nebensonne hervor und verschwand bevor ich die Kamera auspacken konnte.
Da morgens viele Cirren unterwegs waren habe ich ab 07:45 auf den ZZB gelauert.
Der kam dann auch um 07:52
Und wenig später noch mit ganz schwacher rechter NS
Anschließend zogen aus Südwest immer mehr Wolken heran und gegen Mittag waren manchmal obere Segmente des 22°-Rings ( max. b-c-d-e-f) in H2 (ebenfalls max.) zu erkennen. Leider auch ohne Foto, da ich viel zu tun hatte.
[Halo] 2017-06-27 verschiedene Halos in Hemmingstedt
- Jörg Kaufmann
[Halo] 2017-06-27 verschiedene Halos in Hemmingstedt
Zuletzt geändert von Jörg Kaufmann am 27. Jun 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Jörg Kaufmann
Re: [Halo] 2017-06-27 verschiedene Halos in hemmingstedt
Heute Abend habe ich dann trotz vieler Wolken nochmals nach dem möglichen abendlichen ZZB geschaut.
Um 19:23 wurde er sehr deutlich (H2). Als Zugabe gab es dann noch eine rechte NS (H2). Mit der Bildbearbeitung habe ich noch etwas rumgespielt.
Einen Hinweis auf einen weiteren abendlichen OBB habe ich trotz visueller Aufhellung an der Stelle aber nicht erhalten. Dafür sind zu viele Wolken unterwegs.
Gruß Jörg
Um 19:23 wurde er sehr deutlich (H2). Als Zugabe gab es dann noch eine rechte NS (H2). Mit der Bildbearbeitung habe ich noch etwas rumgespielt.
Einen Hinweis auf einen weiteren abendlichen OBB habe ich trotz visueller Aufhellung an der Stelle aber nicht erhalten. Dafür sind zu viele Wolken unterwegs.
Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.