vergessen wir mal, dass gerade ein Wahnsinnshalobild nach dem anderen eintrudelt... Manche haben eben das Glück an einem "geeigneten" - ich würde sagen: vom Allmächtigen Baumeister aller Welten persönlich gesegneten - Standort zu wohnen oder zu arbeiten. Aber auch die solchermassen weniger Begünstigten hatten irgendwann einmal, noch im Zustand der Ahnungslosen, dieses eine Erlebnis, diesen tollen, einen Halo an den sie noch heute denken.
Und wer jetzt denkt, ich packe hier dieses oder jenes Phänomen-Bild mit 17 bis 22 verschiedenen Halos aus, täuscht sich. Mein allererster bewusst als nicht alltäglicher Halo (also 22° und NS) wahrgenommener war ein ZHB (nicht ZZB!!) am Mond, ja wirklich!... Und heute, nach soooo vielen Halo-Sichtungen - was bleibt? Die kleinen rätselhaften Unerwarteten, das Glück wenn man es niemals erwartet hätte. Ich zeige also nur einen ZZB. Nur.
Er möge als Beispiel für die von Euch folgenden Beiträge dienen: Kein Angeber-Protz-Bild, einfach ein Bild, das einen besonders berührt hat, und die Geschichte dazu. Ich würde mich sehr freuen, hier nicht die "besten" Halos zu sehen, sondern die persönlichsten. Claudia hat z.B. mal erwähnt, dass sie ihren eigenen Heiligenschein (Sonnenbogen) gesehen hat - das ist der Stoff den ich meine. Oder wie mir ein Freund mal mit Begeisterung - für einen Laien überraschend genau - einen spitzen konvexen Parry NACH Sonnenuntergang beschrieben hat...
Am 20.11.2014 um 14:33 guckte ich an einem völlig langweiligen Tag nach oben. Bei der Bewölkung, was sollte da spätmittags auch schon sein? Und wieder einmal hat mich der grosse Überrascher unter den Halos völlig unerwartet heimgesucht...
Ich sah flockige Wolken, dahinter sah ich nichts, aber was um alles in der Welt erzeugte diesen wunderbaren ZZB? Unsere Schneekanonen blasen einfach nicht so hoch...