Hallo,
für eine Woche war ich auf der griechischen Insel Lesbos. Interessanterweise gab es dort jeden Abend ein deutliches Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen zu sehen, oft auch mit Gegendämmerungsstrahlen. Ich hatte den Eindruck, daß wieder mal irgend etwas in der Stratosphäre herumgeisterte, allerdings scheint es zumindest aus Deutschland keine ähnlichen Beobachtungen zu geben.
Hier mal die Bilder. Zuerst eine Untersonne, fotografiert am 7. August auf dem Hinflug über Bayern:
Dann gleich am ersten Abend auf Lesbos ein intensiver Schattenstrahl im abendlichen Purpurlicht, den auch die Sonnenschirme am Strand von Skala Eressou interessiert beobachteten:
Auch am Abend des 8. August gab es Dämmerungsstrahlen. Aufnahme ebenfalls aus Skala Eressou:
Am 9. August zur Abwechslung mal ein deutlicher Oppositionseffekt am Strand:
Und später wieder Dämmerungsstrahlen:
Am nächsten Tag (10.08.) Sonnenuntergang mit kurzen Wolkenstrahlen in einem Ort namens Petra:
Dämmerungsstrahlen über Lesbos
- Peter Krämer
- Peter Krämer
Re: Dämmerungsstrahlen über Lesbos
2. Teil:
Stark abgeflachte Sonne, sah aus wie ein Pfannkuchen. Die Aufnahme ist ebenfalls aus Petra: Und etwas später eine neue Ladung Dämmerungsstrahlen: 11: August:
Gegendämmerungsstrahlen am Strand von Vatera: gefolgt natürlich wieder von Dämmerungsstrahlen (was denn auch sonst...): Auch am 12. August gab es wieder Gegendämmerungsstrahlen, diesmal wieder in Skala Eressou: gefolgt von den üblichen Dämmerungsstrahlen.
Stark abgeflachte Sonne, sah aus wie ein Pfannkuchen. Die Aufnahme ist ebenfalls aus Petra: Und etwas später eine neue Ladung Dämmerungsstrahlen: 11: August:
Gegendämmerungsstrahlen am Strand von Vatera: gefolgt natürlich wieder von Dämmerungsstrahlen (was denn auch sonst...): Auch am 12. August gab es wieder Gegendämmerungsstrahlen, diesmal wieder in Skala Eressou: gefolgt von den üblichen Dämmerungsstrahlen.
Zuletzt geändert von Peter Krämer am 21. Aug 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Krämer
Re: Dämmerungsstrahlen über Lesbos
3. Teil:
An jenem 12. August gab es aber noch einen Bonus, nämlich eine gaaanz dünne Mondsichel. nur einen Tag nach Neumond, zu sehen knapp über der Schräge an dem Berg im Hintergrund: Hier sieht man den Mond noch etwas besser: Auch am letzten Abend, dem 13.08., wieder Dämmerungsstrahlen über Skala Eressou: Auf dem Rückflug nach Düsseldorf am 14. fiel mir über Serbien ein gerader Streifen auf dem Boden auf, der uns verfolgte. Vermutlich handelt es sich dabei um den Schatten des Kondensstreifens unserer Maschine: Das waren also meine atmosphärischen Urlaubsbilder. Ich hoffe, sie gefallen.
Grüße
Peter
An jenem 12. August gab es aber noch einen Bonus, nämlich eine gaaanz dünne Mondsichel. nur einen Tag nach Neumond, zu sehen knapp über der Schräge an dem Berg im Hintergrund: Hier sieht man den Mond noch etwas besser: Auch am letzten Abend, dem 13.08., wieder Dämmerungsstrahlen über Skala Eressou: Auf dem Rückflug nach Düsseldorf am 14. fiel mir über Serbien ein gerader Streifen auf dem Boden auf, der uns verfolgte. Vermutlich handelt es sich dabei um den Schatten des Kondensstreifens unserer Maschine: Das waren also meine atmosphärischen Urlaubsbilder. Ich hoffe, sie gefallen.
Grüße
Peter