Heiligenschein und Taubogen durch Mondlicht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Heiligenschein und Taubogen durch Mondlicht

Beitrag von Michael Großmann » 20. Apr 2008, 17:19

Hallo Zusammen,

endlich mal wieder klarer Himmel; Fotoapparat eingepackt und ab auf meinen Hausberg. Ich wollte eigentlich Mondhalos ablichten aber die hatten keine Lust auch nur im Ansatz was darzubieten :-)
Da unser Dorfbauer aber recht große Felder und Wiesen hat entschloss ich mich einen Heiligenschein zu fotografieren. Die Wiesen waren ziemlich feucht. Hier die Ergebnisse

Heiligenschein; klicken zum vergrößern

Bild
Nikon D40X, Blende 4, Brennweite 18 mm, 35 sec. bei ISO 400

Heiligenschein und Taubogen; klicken zum vergrößern

Bild
Nikon D40X, Blende 4, Brennweite 18 mm, 45 sec. bei ISO 400

Mir stellt sich allerdings eine Frage:
Zum einen bin ich mir ziemlich sicher das es sich auf den Bildern um einen Heiligenschein handelt, anhand der feuchten und nassen Halme ( ich hab keine Ahnung was unser Landwirt hier zum wachsen bringt ;-) ) Zum andern sind die Bedingungen für einen Oppositionseffekt ebenfalls gegeben, da die Schatten der Halme in Achslinie Mond-Kamera-Halm nicht sichtbar sind. Da bin ich ein bisschen am rudern.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße

Michael

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Apr 2008, 17:59

Hallo Michael!

Erstmal Glückwunsch zu den Hammer-Bildern. Den Taubogen in der Form, wie Du ihn erwischt hast ist schon im morgentlichen Tau bei Sonnenschein schwierig zu finden. Und du erwischt ihn im Mondlicht! Einfach klasse.

Zu deiner Frage Mondlicht oder Oppositinseffekt. Beide Effekte sind miteinander verwand. Beide entstehen im Sonnen- (oder in diesem Fall: Im Modlicht-) Gegenpunkt. Und beides kann gleichzeitig stattfinden. Beides sind perspektivische Effekte. Der Oppositionseffekt entsteht so, wie Du es schon geschrieben hast, dadurch, das die Schatten durch die schattenerzeugenden Objekte perspektivisch verdeckt sind.

Beim Heiligenschein sind es die inneren Reflexionen des Mondlichtes in Kombination mit Streuung an den Kontakflächen der Tropfen. Je genauer die Reflexion im Zentrum der Tropfen liegen (Also zum Sonnen/Mondgegenpunkt des jeweiligen Betrachters), desto heller erscheint diese.

Viele Grüße, Reinhard!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 20. Apr 2008, 20:52

Hallo Reinhard,

den Taubogen zu finden war nicht mal so schwer, man hat ihn visuell sehr gut sehen können. Ich denke der Taubogen ist bei Mondlicht auf Bildern durch die längere Belichtungszeit viel besser zu erkennen, wie Taubögen die bei Sonnenlicht abgelichtet werden.
Mein Hauptproblem war die Fokusierung. Automatisch ging gar nix, da sucht sich die kamera nen Wolf ( ist ja auch irgendwie logisch, alles viel zu dunkel ). Und beim manuellen Scharfstellen sieht man halt durch die Dunkelheit keine scharfen Kanten an den Halmen oder anderen Sachen am Boden. So blieb mir nix anderes übrig, wie einige Versuchsbilder mit unterschiedlichen Einstellungen am Einstellring der Kamera vorzunehmen, bis ich dann mit Ergebniss des Bildes zufrieden war.

Viele Grüße

Michael

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 21. Apr 2008, 19:43

Hallo Michael,

schade, dass Du bis jetz so wenig Rückmeldung bekommen hast, aber Deine Bilder sind trotzdem genial. Vor allem der Taubogen gefällt mir. Beim Oppositionseffekt hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass man ihn des Nachts sogar besser sehen, aber nicht aufnehmen kann.

Jedenfalls Glückwunsch.
Christian

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Apr 2008, 11:06

Auch von mir Glückwunsch zu den Bildern!!! Ich kann mich nicht erinnern, schonmal irgendwo ein Bild mit einem Mondtaubogen gesehen zu haben. Klasse!!!

LG Claudia

Antworten