Äußerst heftige Pollenkorona (mit Knoten!) 11.05.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Äußerst heftige Pollenkorona (mit Knoten!) 11.05.08

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Mai 2008, 19:15

Hallo alle zusammen...

heute gab es eine außergewöhnlich schöne Pollenkorona zu beobachten.
Die Sichtung war sowohl in Hannover als auch in Barsinghausen möglich.
Diesmal ist die Sichtung zweifelsfrei, sie wies die für Pollenkränze typischen Knoten auf.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 11. Mai 2008, 20:24

Hallo Reinhard.

Ich habe Heute auch ab und zu mal beobachtet, aber nicht so eindeutige Koronen gesehen.
Bitte mache noch einige angaben wann die Fotos (Uhrzeit) und einige Daten zu den Aufnahmen.

Nun zum Lob!!

Suuupper Fotos die besten die ich 2008 gesehen habe!!!

Gruß Peter Broich.

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 12. Mai 2008, 08:23

Hallo Peter!

Das erste Mal fielen mir die Koronen ab ca. 16:00 MESZ auf. Sie hielten sich bis zu Sonnenuntergang, Fotos gab es dann aber nicht mehr, da ich die Akkus gesprengt. habe. Nach dem Wiederaufladen ging es im Dunkeln am Mond weiter (Bilder später). Auch heute morgen waren die Koronen sichtbar, aber nicht mehr so schön denn es ist dunstiger geworden.

Beim Fotografieren habe ich einen Graufilter verwendet. , 1/1000 sec. Belichtung, Blende 8, ISO 50.

Viele Grüße, Reinhard!

yasmin

Pollenkorona

Beitrag von yasmin » 14. Mai 2008, 07:05

Hallo Reinhard,
das ist wirklich eine außergewöhnlich schöne Pollenkorona, insbesondere ihre Asymmetrie fällt sofort auf !
Meine Pollenkorona von gestern ist leider nur teilweise auf das Photo gelangt, viel zu viele Wolken :(
LIebe Grüße
Yasmin :)
Clear skies.

Yasmin

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein -

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Mai 2008, 09:02

Hallo Reinhard,

jetzt bin ich platt, nicht nur aufgrund der genialen Pics, sondern auch, weil bei Euch die Kiefer schon blüht?????

LG Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Mai 2008, 18:32

Hallo Claudia!

In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es kaum Kiefern. Erst in größerer Entfernung, so im östlichen und nördlichen Niedersachsen sowie in den östlich angrenzenden Bundesländern gibt es ausreichend große Bestände. Das passt ganz gut mit der im betreffenden Zeitraum herrschenden Windrichtung
(ost bis nordost). Ich vermute, das durch den starken Temperaturanstieg und dem trockenen Wetter die Kiefern rasch und alle gemeinsam zur Blüte gekommen sind. Ähnliches wurde ja auch schon berichtet.

Viele Grüße, Reinhard!

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Mai 2008, 18:45

Hallo Reinhard, ja, Kiefernpollen haben die Eigenschaft, sehr hoch und über weite Strecken zu fliegen. Wir hatten ja damals in Chemnitz auch Kiefernkoronen, obwohl die nächsten Kiefern über 100km nördlich waren. Auch auf Arbeit in 1835m Höhe hatte ich schon Pollenkoronen, die Flughöhe ist also weitaus höher. Man müßte mal einen Kieferpollen-Allergiker mit dem Ballon hochschicken und kucken, ab welcher Höhe er nicht mehr niesen muß. Wäre echt interessant ... ;o))))

LG Claudia

Antworten