Grüner Strahl und Dünensand

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Robert Wagner
Grüner Strahl und Dünensand

Beitrag von Robert Wagner » 12. Mai 2008, 03:16

Hallo,

zuerst dachte ich, man braucht einen klaren Horizon, um den grünen Strahl zu beobachten. Aber in La Palma gehts auch mit Wolken am Horizont. Also dachte ich, dann muss wenigstens die Luft zwischen mir und dem Horizont klar sein... aber selbst das scheint nicht notwendig zu sein.

Ich bin grade im Great Sand Dunes National Park, Colorado. Hier gibts direkt unterhalb der Berge mitten in Colorado riesige Sanddünen - sehr eindrucksvoll. Und weil ich die hier von meinem Lodge-Zimmer sehen kann und grade die Sonne unterging, hab ich grade vorhin den Sonnenuntergang fotografiert. Mit folgendem Ergebnis ...wenn man genau hinschaut, ists grün.

Bild

Die Sonne ist zwar von meinem Beobachtungsort nicht hinter den Dünen untergeganen, die sind im Nordosten. Aber der Lodgebesitzer sagte mir, dass grade Abends viel Sand in der Luft ist, und den hat man vor dem Sonnenuntergang auch gesehen... Die Berge, hinter denen die Sonne unterging, sind etwa 90 km entfernt.

Was sagt Ihr dazu? Was braucht man denn bloß, damit kein grüner Strahl sichtbar ist...?!

Ciao,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Robert Wagner
Re: Grüner Strahl und Dünensand

Beitrag von Robert Wagner » 22. Mai 2008, 14:49

Hallo allerseits,

ich hab mich neulich mit Andrew Young unterhalten, und es sind wohl zwei Faktoren, die den grünen Stahl hier beobachtbar machen
  • Die Höhe - der Sand Dunes Park ist auf 1800m über Meeresspiegel
  • Sandkörner sind schlichtweg viel zu groß - viel größer als die Wellenlängen sichtbaren Lichts, so dass selbst so ein Horizont:
    Bild
    der Sichtbarkeit nicht abträglich ist.
Viele Grüsse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten