zuerst dachte ich, man braucht einen klaren Horizon, um den grünen Strahl zu beobachten. Aber in La Palma gehts auch mit Wolken am Horizont. Also dachte ich, dann muss wenigstens die Luft zwischen mir und dem Horizont klar sein... aber selbst das scheint nicht notwendig zu sein.
Ich bin grade im Great Sand Dunes National Park, Colorado. Hier gibts direkt unterhalb der Berge mitten in Colorado riesige Sanddünen - sehr eindrucksvoll. Und weil ich die hier von meinem Lodge-Zimmer sehen kann und grade die Sonne unterging, hab ich grade vorhin den Sonnenuntergang fotografiert. Mit folgendem Ergebnis ...wenn man genau hinschaut, ists grün.

Die Sonne ist zwar von meinem Beobachtungsort nicht hinter den Dünen untergeganen, die sind im Nordosten. Aber der Lodgebesitzer sagte mir, dass grade Abends viel Sand in der Luft ist, und den hat man vor dem Sonnenuntergang auch gesehen... Die Berge, hinter denen die Sonne unterging, sind etwa 90 km entfernt.
Was sagt Ihr dazu? Was braucht man denn bloß, damit kein grüner Strahl sichtbar ist...?!
Ciao,
Robert