Pollenkorona vom 12.05.2008

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Schipmann
Pollenkorona vom 12.05.2008

Beitrag von Thorsten Schipmann » 13. Mai 2008, 00:08

Hallo Leute,

heute Nacht fiel mir am fast wolkenlosen Himmel (ein paar Ac in Horizontnähe) ein Hof um den Mond auf.
Als ich den Mond mit dem Daumen am ausgestreckten Arm abdeckte, konnte ich mit bloßem Auge noch einen weiteren Ring erkennen...
Also flugs die Kamera geholt und aus dem Dachfenster ein paar Fotos geschossen.

Das hier gezeigte Bild ist ein Komposit aus 2 Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 1/8s und 2s. Die Aufnahme mit 1/8s zeigt noch die in der 2s-Version ausgebrannte Mondkontur, ich habe das 1/8s-Bild über Ebenen im Mischmodus Aufhellen mit dem leicht abgedunkelten 2s-Bild überlagert, so daß die Mondkontur noch eben erkennbar ist.

Bild
EOS 20D mit EF 100mm 1:2,8; Blende 2,8; Komposit aus 2 Bildern mit 1/8s und 2s Belichtungszeit
Die hellen Objekte rechts oberhalb sind: Saturn (in Richtung 1 Uhr) und Regulus (Richtung 2 Uhr)

Meine Frage an die Fachleute: Ist dies eine Pollenkorona?
Zu diesem Zeitpunkt gab es bis auf ein paar Ac-Wölkchen in Horizontnähe keine Bewölkung.

Es gibt hier Anzeichen für verstärkten Flug von Rapspollen, man sieht das Zeug im Laserpointerstrahl glitzern und auf den Autos fällt eine gelbe Staubschicht auf.

Achja, die Kamera war bei der Aufnahme um 13° nach links verkippt, da ich sie auf dem Dachfenster-Rahmen aufgelegt habe. Man müßte das Bild also um 13° entegegen dem Uhrzeigersinn drehen, um es parallel zum Horizont auszurichten. (aber dann ist Saturn aus dem Bildfenster raus...)

Gruß,
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten Schipmann am 14. Mai 2008, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 13. Mai 2008, 07:54

Hallo!

Auch ich habe letzte Nacht ein paar Bilder der Korona gemacht.
Bild

Bild

Grüße Tobias

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Mai 2008, 14:38

Hallo!

Es handelt sich in beiden Fällen mit Sicherheit um Pollenkoronen.
(Ovale Form, mit Knoten...)
Weiß jemand eigentlich, um welche?

Ich konnte sie heute schon zum 3. Mal in Folge beobachten.

Bild

Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 13. Mai 2008, 21:09

Ich bin mir recht sicher, daß es sich um die Kiefernkorona handelt. Übers Wochenende war ich im Spreewald zelten. So schnell wie sich eine neue Pollenschicht auf dem Auto niedersetzte konnte man die Scheiben garnicht
putzen. Wenn beim Volleyballspielen der Ball mal an die Äste der ringsherumstehen Kiefern kam, sah es jedesmal aus, als ob man eine 2 Jahre lang eingestaubte Decke ausschüttelt. :D
Und auch auf der Heimfahrt am Montag konnte man auf den Straßen und der Autobahn in den Kieferwäldern eine Art Nebel oder "Staubsturm" von den Pollen wahrnehemen. Da wir momentan hier Nordwind haben, paßt das ganz gut mit der Flugrichtung aus den riesigen Kieferwäldern der Lausitz. :wink:

Grüße
Tobias

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 14. Mai 2008, 19:01

hallo Reinhard, hallo Tobias,

erstmal Danke für die Bestätigung der Pollenkorona.
Der Tip mit der Kiefer brachte mich ein wenig ins Grübeln und ließ mir keine Ruhe mehr...
Es roch in der Nacht zwar intensiv nach Rapsblüte, aber so windgängig sollte Rapspollen eigentlich nicht sein, da Raps ja von Insekten bestäubt wird.

Jetzt mußte ich der Sache auf den Grund gehen.
Habe mir gerade eben also eine Probe von der Staubschicht, die immer noch auf meinen Dachfenstern klebt, geholt und unters Mikroskop gelegt.

Das Ergebnis: Pinus silvestris (Wald-Kiefer)

Damit ist die Sache wohl eindeutig.

Kiefernpollen sind übrigens unter dem Mikroskop wunderschön anzusehen, mit zwei großen Luftsäcken an jedem Pollenkorn.

Die Pollenschicht auf dem Dachfenster ist übrigens so dick, daß der Mond, durch das geschlossene Fenster betrachtet, gestern Nacht auch eine Korona zeigte, die bei geöffnetem Fenster auf "wundersame" Art und Weise verschwand. :lol:
Wurde gestern Nacht also nix mehr mit weiteren Fotos. ;-)

Schöne Grüße,
Thorsten

jrendtel
Kiefernpollenkorona am Mond

Beitrag von jrendtel » 15. Mai 2008, 08:26

Kiefern gibt es im Potsdamer Bereich in Mengen so dass der Mond gestern (14.) abends auch sehr schön ausgeprägt eine Korona zeigte. Hier ist der Mond selbst durch den Dachfirst verdeckt, sonst aber nicht weiter bearbeitet.
http://www.aip.de/~rend/images/pollenko ... 4_3525.jpg
Außerdem gab es am 6. eine schöne dünne Mondsichel gleich daneben mit dem Merkur - den man auch gestern noch sehen konnte.
http://www.aip.de/~rend/images/merkur_m ... 6_3481.jpg

Jürgen

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Mai 2008, 21:36

Hallo zusammen,

ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es sich um Kiefernpollen handelt. Die ersten schwachen Anzeichen habe ich beim Sonnenuntergang am 11.05. in der Sächsischen Schweiz beobachten können, gefolgt von einer sehr intensiven Korona am nächsten Abend an der untergehenden Sonne und am Mond in Dresden. Vom 13.05. bis heute war ich in Wittenberg, dort waren ebenfalls deutliche Koronen zu sehen, die sogar von Leuten bemerkt wurden, die ansonsten nicht viel mit atmosphärischer Optik am Hut haben.

Gruß, Alex

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 19. Mai 2008, 20:55

Das Schicksal des analogen Amateurfotografen ist der leidige Zeitverzug, bis man die Bilder endlich in der Hand bzw. im Netz hat. Trotzdem möchte ich hier noch zwei Bilder vom Abend des 12.05. aus Dresden einstellen:

Bild
(20.08 MESZ, 135 mm)

Bild
(20.19 MESZ, 200 mm)

Ich habe später auch noch Fotos von der Korona um den (hochstehenden) Mond gemacht, diese sehen aber fast genauso wie das eingangs von Thorsten gezeigte Bild aus. Einen Vorteil hat der Negativfilm allerdings: Wegen des "sanften" Übergangs in die Sättigung braucht man kein Komposit, um die Mondkontur und die Pollenkorona in einem Bild darzustellen. Auch deshalb werde ich wohl noch eine Weile bei der Chemie bleiben...

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Mai 2008, 20:36

Etwas spät kam mir heut noch der Gedanke, mir mal die "Verursacher" etwas genauer unter dem Mikroskop anzuschauen. In der Niederlausitz liegt ja noch genügend Kiefernpollenstaub herum. Die sehen wirklich mickymausförmig aus.

Bild

Antworten