heute Nacht fiel mir am fast wolkenlosen Himmel (ein paar Ac in Horizontnähe) ein Hof um den Mond auf.
Als ich den Mond mit dem Daumen am ausgestreckten Arm abdeckte, konnte ich mit bloßem Auge noch einen weiteren Ring erkennen...
Also flugs die Kamera geholt und aus dem Dachfenster ein paar Fotos geschossen.
Das hier gezeigte Bild ist ein Komposit aus 2 Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 1/8s und 2s. Die Aufnahme mit 1/8s zeigt noch die in der 2s-Version ausgebrannte Mondkontur, ich habe das 1/8s-Bild über Ebenen im Mischmodus Aufhellen mit dem leicht abgedunkelten 2s-Bild überlagert, so daß die Mondkontur noch eben erkennbar ist.

EOS 20D mit EF 100mm 1:2,8; Blende 2,8; Komposit aus 2 Bildern mit 1/8s und 2s Belichtungszeit
Die hellen Objekte rechts oberhalb sind: Saturn (in Richtung 1 Uhr) und Regulus (Richtung 2 Uhr)
Meine Frage an die Fachleute: Ist dies eine Pollenkorona?
Zu diesem Zeitpunkt gab es bis auf ein paar Ac-Wölkchen in Horizontnähe keine Bewölkung.
Es gibt hier Anzeichen für verstärkten Flug von Rapspollen, man sieht das Zeug im Laserpointerstrahl glitzern und auf den Autos fällt eine gelbe Staubschicht auf.
Achja, die Kamera war bei der Aufnahme um 13° nach links verkippt, da ich sie auf dem Dachfenster-Rahmen aufgelegt habe. Man müßte das Bild also um 13° entegegen dem Uhrzeigersinn drehen, um es parallel zum Horizont auszurichten. (aber dann ist Saturn aus dem Bildfenster raus...)
Gruß,
Thorsten