Gewittercluster 29.05.2008 und Mammatuswolken 30.05.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Gewittercluster 29.05.2008 und Mammatuswolken 30.05.08

Beitrag von Michael Großmann » 31. Mai 2008, 11:37

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Nachtrag von den vergangenen Tagen. Das schwere Gewitter von Donnerstag auf Freitag Nacht war von mir aus gut 3-4 Stunden sichtbar. Angefangen mit Wetterleuchten gegen 22 Uhr als das Gewitter im Freiburger Raum gewütet hat. Gegen 23.30 Uhr war es dann im Bereich Pforzheim-Karlsruhe, wobei es Pforzheim "nur" gestreift hat. Ein paar Ortschaften weiter weg ( Luftlinie vielleicht 2 Kilometer ) gingen Golfballgroße Hagelkörner nieder. Ich konnte in nur zehn Minuten ca. 400 ( !! ) Blitze ausmachen, die meisten zwischen den Wolken, ganz selten ein Erdblitz. Hier ein Bild davon.

Klicken zum vergrößern
Bild

Einen Tag später war es wieder sonnig und drückend schwül. Gegen Nachmittag zog sich dann der Himmel langsam zu und man konnte einen leichten Ansatz von Mammatus Wolken erkennen.

Bild

Eine Stunde später sah es dann so aus

Bild

Das nachfolgende Gewitter war aber lang nicht so heftig wie das einen Tag zuvor. Mal sehen was uns das Wochenende noch bringt. Von Samstag auf Sonntag besuche ich Freunde in Zürich, da scheint auch gerade wettermässig die Post abzugehen ;-)

Ich hoffe die Bilder gefallen und wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Michael

Werner Krell

Mamma...

Beitrag von Werner Krell » 31. Mai 2008, 14:11

Hallo Michael...

Im südlichen Odenwald ging auch die Post ab, hier im N- Odw. wars harmlos. Dachte schon, Freitagabend, oweija, das wird was geben, der Himmel war irgendwie um 19:00 Uhr graugrün und es war so dunkel, daß sich die Solarlampen eingeschaltet haben...wurden aber (leider :roll: ) nur gestreift.

Die Mamma auf Bild drei ist nicht übel... :wink:

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...

Antworten