Fichtenpollen über dem Wiener Becken 05.05.26

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan

Fichtenpollen über dem Wiener Becken 05.05.26

Beitrag von Anette Aslan » 5. Mai 2026, 14:08

Hallo,

Die Luft ist gerade zu voll mit Fichten-Pollen über dem Wiener Becken. Bei extrem hoher Konzentration überlagern sich die Lichtstrahlen so oft, dass nur noch diffuses, milchiges Licht übrig bleibt (Mehrfachstreuung). Deshalb keine Beugungsringe heute. Der ruppige SE Wind, der aus der ungarischen Tiefebene angesaugt wird und bis über 50 Km/h drauf hat, trägt diese Fichtenpollen wie gerufen bei extremer Trockenheit über die Lande.
LG von Anette
Dateianhänge
Fichtenpollen-F.JPG
Fichtenpollen050526.JPG

Anette Aslan

Re: Fichtenpollen über dem Wiener Becken 05.05.26

Beitrag von Anette Aslan » 5. Mai 2026, 14:31

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/

hier sieht man, wie die Wiener Alpen auf der Web-Cam richtig eingetrübt sind durch den aktuellen Pollentransport von SE nach West. Das Wetter ist genial.

Genial auch, wie sie so richtig mit dieser Deckelschicht aufgehalten werden und nicht im Weltall verpuffen. Sicht vom Schneeberg auf das Wiener Becken.

https://www.schneeberg.tv/CamPicsGross.asp?PicID=1

https://www.foto-webcam.eu/webcam/vorderaelpele/

LG von Anette

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 5. Mai 2026, 16:41

So, jetzt steht die Sonne ein bissel tiefer und diese Pollenschicht hat sich etwas verflüchtigt, bzw. verdünnt, jetzt kann man die Beugungsringe besser sehen, aber den Regler habe ich schon hochziehen müssen und die Belichtung zurück. Mal schauen ob ich was bei Sonnenuntergang noch erwischen kann.
LG von Anette
Dateianhänge
Fichtencorona050526-F.JPG
Fichtencorona-3-F.jpg
Fichtencorona-2-F.jpg

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 6. Mai 2026, 10:30

Wunderschöne Fotos. Herzlichen Glückwunsch, Anette! Ich habe einen Freund, der in Salzburg wohnt, und er erzählte mir, dass dort sehr viel Pollen in der Luft sei. Er hat mir auch ein Foto geschickt. Obwohl ich ihn gebeten hatte, genau hinzuschauen, ob man eine Pollenkorona erkennen könne, hat er keine gesehen. Am Himmel waren jedoch Cirruswolken, und das war wahrscheinlich der Grund dafür. Pollen, der sich auf einer transparenten Oberfläche abgelagert hat.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-05-05 at 09.22.26.jpg
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 6. Mai 2026, 11:36

Hallo Adrian, wahrscheinlich war es schon zu feucht in der Höhe, da quillen die Pollen auf und dann gibt es keine Beugungsringe mehr. Im Westen zieht eine Front rein. Ich war gestern aber auch richtig auf der Jagd nach dieser Corona, Spätnachmittag dann kam die Sonne mal ganz klar durch und ich musste sie durch den Baumstamm abschatten, das Sonnenlicht war extrem stark am Stechen, aber die Pollenschicht hat sich dann nicht mehr so dick überlagert und so konnte man sie gut auf der Bildbearbeitung herausarbeiten.
LG von Anette

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 6. Mai 2026, 15:07

auf dieser WebCam sieht man eine mächtige Pollenstaubwolke:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-west/

LG von Anette

Antworten