Hallo zusammen,
da heute einige Cirren unterwegs waren, wollte ich eine entsprechende Halo-Beobachtung starten. Als ich draußen war, fiel mir sofort ein ZHB auf. Die entsprechenden Cirren leuchteten in einem schon recht auffälligen Rotton. Uhrzeit war gegen 13:40 Uhr bei einem Sonnenstand von knapp 60°:
Später zeigten sich dann 22°-Ring und umschriebener Halo, teils hell und farbig, vor allem in oberen und unteren Segmenten:
Dazu gab es sogar noch ein Stück Horizontalkreis:
Stacking und USM zeigten sogar sehr viel vom umschriebenen Halo. Eventuell war er vollständig und auch vom Horizontalkreis gab es wohl noch mehr. Leider zog in dem Moment natürlich ein dickes Feld Cu/Sc herein und verdeckte alles...
Immerhin kam später noch eine rechte Nebensonne zum Vorschein.
[Halo] inkl. ZHB 2026-05-21
- Marcel Becker
[Halo] inkl. ZHB 2026-05-21
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Gerrit Rudolph
Re: [Halo] inkl. ZHB 2026-05-21
Einen schwachen ZHB gab es heute auch schon in Limburg, visuell fand ich ihn eindeutig. Auch die beiden Fotos sind sogar als Nachweis tauglich, ich habe die Farbsättigung zweimal hintereinander maximiert.

Einen 22er mit Berührungsbogen bzw. umschriebenen Halo und später den ZZB gab es auch. Was sonst noch auftrat, kann ich nicht sagern, weil meine Augen nicht ständig am Himmel kleben können...
Gruß, Gerrit.

Einen 22er mit Berührungsbogen bzw. umschriebenen Halo und später den ZZB gab es auch. Was sonst noch auftrat, kann ich nicht sagern, weil meine Augen nicht ständig am Himmel kleben können...
Gruß, Gerrit.