Irisieren vor Wetteränderung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
RolfK

Irisieren vor Wetteränderung

Beitrag von RolfK » 1. Aug 2008, 09:42

Hallo Leute , heute morgen hier zeitweise schönes Irisieren,dann Halo,jetzt Aufzug einer Wetterfront.

Ich beobachte sehr oft Irisierende Wolken entweder kur vor oder nach Durchzug einer Wetterfront oder Schauers.Vieleicht hat jemand dafür eine Erklärung wiso ausgerechnet hier dier Effekt so oft vorkommt.Habe auch sehr oft beobachtet dass nach Irisieren meist ein Halo sichtbar wird,dann eine Schlechtwetterfront aufzieht.Anbei mal ein Bild von vorhin.(Standort Taunus).
Bild
Vg RolfK

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Aug 2008, 20:18

Hallo Rolf!

Das ist ja ein Prachtexemplar von einer irisierenden Wolke. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um Altocumulus. Wolken des Typs Ac sind oft Bestandteil eines Wolkenaufzugs vor einer Front. Besonders prächtig erscheint das Irisieren, wenn zwischen Beobachter und der Wolke möglichst wenig Störstreung durch Dunst stattfindet. Auch der (schwache) Schattenwurf der irisierenden Wolke kann die Störstreuung herabsetzten. Das ist auch der Grund, weshalb die meisten besonders schönen irisierenden Wolken oberhalb der Sonne sichtbar werden (allerdings nicht in deinem Fall, hier irisiert es auch unterhalb der Sonne prächtig).

Ac ist häufig auch ein Begleiter von Gewitterwolken, (Ac ... cumulo(nimbo)genitus). Diese Wolken entstehen immer wieder neu und verändern sich wie ihre großen Nachbarn. In ihnen sind immer wieder neue, besonders feine und gleichmäßig angeordnete Wassertröpfchen vorhanden, welche hervorragend das Licht beugen und auch die Interferenz spielt hier mit Sicherheit eine Rolle.

Wolkenaufzüge beginnen oft mit Eiswolken in der Höhe, später auch mit Wolken im mittleren Stockwerk. Beides tritt aber auch gleichzeitig auf, so das es zu Haloerscheinungen auch nach oder während dem Irisieren kommen kann. Eiswolken des Typs Cirrocumulus können ebenfalls heftig irisieren und evtl. gleichzeitig auch Halos zeigen. Diese Art der Erscheinung ist aber sehr selten. Das liegt daran, das echter Cirrocumulus
verhältnismäßig wenig vorkommt.

Viele Grüße, Reinhard!

RolfK

Beitrag von RolfK » 5. Aug 2008, 17:27

Hallo Reinhard,

Ich wollte mich noch für dein ausführliches Posting bedanken.

Dies ist meine Lieblings-wetterbeobachtung :-)

Vg Rolf

Antworten