Hologramm ?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Hologramm ?

Beitrag von Michael Großmann » 13. Okt 2008, 17:52

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich es ins Allgemeine Forum einstellen kann oder ob es ins OFF-Topic soll, bei nicht gefallen bitte verschieben.

Also... bei meiner Arbeit ist mir heute folgender Effekt aufgefallen, den ich am ehesten einem Hologramm zuordnen würde, obwohl ich nicht weiß wie der Hologrammeffekt entsteht ( wie z.b. auf Geldscheinen oder EC-Karten ).

Hier erstmal das Bild wie ich es gesehen habe...
(klicken zum vergrößern)
Bild

...so waren die "Bedingungen" als Skizze dargestellt, denn bis ich das erklärt habe wie was war, blickt keiner mehr durch ;-)

Bild

Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, wie wenn man es real gesehen hat, denn bei verschiedenen Blickwinkel sah es wie ein Hologramm aus, sprich, das "Spiegelbild" bewegte sich plastisch mit. Ich hab nicht gleich dran gedacht, aber beim nächsten Mal werde ich eine kleine Videosequenz drehen. Auf jeden Fall ist es kein Spigelbild der Spindel was an der geschliffenen Fläche abgebildet ist. Der Rauhheitsgrad ist zu grob, als das es wie ein Spiegel wirken könnte.
Als Beweis dafür habe ich eine Schraube mit hingestellt um zu zeigen das sie nicht gespiegelt wird, so wie es bei der Spindel den Anschein hat.

Bild

Ich hoffe den einen oder anderen interessiert es vielleicht ein bisschen. Für Erklärungen bin ich dankbar... :-)

Viele Grüße
Michael

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 13. Okt 2008, 21:21

Hallo Michael, ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob ich verstanden habe, was Du sagen willst. Denn für mich schaut das wie eine ganz normale Spieglung aus. Zwar an einer etwas rauhen Fläche mit einer ungenauen Abbildungseigenschaft, aber trotzdem einer Spiegelung.

Schraube und Spindel sind dabei nicht vergleichbar. Die Spindel spiegelt das auf sie eintreffende Licht. Sie ist damit hell und kann sich (da von ihr Lichtstrahlen ausgehen) im Spiegel gespiegelt werden. Die Schraube wiederum steht aufrecht und kann das einfallende Licht nicht nach hinten Richtung "Spiegel" weiterspiegeln. Der Spiegel könnte daher nur "Nicht-Licht" (die Rückseite der Schraube) reflektieren. Da die Abbildungsqualität des "Spiegels" aber sehr schlecht ist, kann das gespiegelte Bild der Schraube sich nicht mehr vom Hintergrund abheben. Lege statt der Schraube mal eine leuchtende Birne hin, dann wirst Du - so vermute ich - eine Spiegelung der Lampe finden.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich nur von dieser nicht alltäglich zu beobachtenden Spiegelung hast reinlegen lassen. Sie ist ganz normal.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Grüße, Christian

Dennis Pelzer

Beitrag von Dennis Pelzer » 13. Okt 2008, 22:08

Ich denke, dass es sich um das von der Spindel reflektierte Licht handelt.
Die Spindel an sich sieht sehr blank aus und wird daher gut reflektieren ohne das Licht zu streuen. Das einfallende Licht wird nun von der Spindel auf die matte Oberfläche gespiegelt und dort diffus gestreut. Damit wirkt die Fläche wie eine Mattscheibe und das Licht wird als Bild sichtbar. Ähnlich wie das Licht eines Diaprojektors erst auf der Leinwand sichtbar wird.
Da die Lichtquelle die Sonne ist, sind die Strahlen parallelund die spiegelnde Oberfläche wird sehr gut abgebildet.

Ich habe mal versucht dies nachzustellen. Als spiegelnde Oberfläche habe ich eine CD-RW benutzt. Das Licht stammt aus einer punktförmigen Lichtquelle (NV-Halogenstrahler). Daher wird die Abbildung mit zunehmender Entfernung immer unschärfer. Als "Mattscheibe" benutze ich hier einfach meine Wand und die Raufaser spiegelt wirklich nicht^^. Ähnlich wie die Schraubenlöcher das Licht nicht reflektieren, reflektiert hier die Beschriftung ebendso nicht und wird damit auch in der Abbildung "sichtbar"

Ich hoffe mein Erklärunsversuch ist verständlich und stimmt auch^^. Auf das Video bin ich aber trotzdem gespannt. Bei mir im Zimmer sind übrigens drei Strahler, daher gibt es auch mehrere Abbildungen von der CD.

Bild

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 14. Okt 2008, 16:05

Hallo Christian und Dennis,

danke für Eure ausführlichen Antworten und Versuche. Ich habe das so verstanden, das die Fläche auf der die Spindel wiedergegeben wird, nicht wie ein Spiegel wirkt (bei Dennis hat die Rauhfasertapete ja auch keinen Spiegeleffekt, wie Du schon erwähnt hast ) sondern die glatte geschliffenen Oberfläche der Spindel das einfallende Licht nicht streut sondern auf die Fläche projeziert. Ist das so korrekt ? Dann hab ich mich wohl doch ziemlich in die Irre führen lassen, danke Euch trotzdem... :-)

Viele Grüße
Michael

Antworten