Bedingungen für Eisnebel?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Bedingungen für Eisnebel?

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Dez 2008, 08:57

hi,

eine Frage an die Wetterspezialisten: Was verhindert Eisnebel?

Hintergrund: wir haben jetzt 2 Tage am Morgen -15° gehabt und es gab nicht den Hauch eines Eisnebels. Was war der Verhinderer?

- zu viel Wind? Es war an beiden Morgen höchstens 2m/sec, Schnitt 1m/sec, gemessen an meinen Atemwolken.
- zu wenig Kondensationskeime? bei 30000 Touristen im Ort sollte genügend DSieselruss und Hausbrandstaub in der Luft sein.
- zu trocken? Die von der Landwasser produzierten frischen Nebelwölcken wurden bis zu 100m über Land getrieben, bevor sie sich auflösten.

Die offiziellen Meteoschweiz-Angaben lauten für Messstation Davos heute:
-12,8° (am Fotoort ist es i.d.R. 3° kälter; Ein Freund wohnt dort und misst regelmässig), Wind 1kmh Böen 3kmh aus 196° 52% rel. Feuchte

Nach meinem bisherigen Verständnis müssen Eiskristalle erst einmal wachsen. Wie lange, und was beeinflusst die Geschwindigkeit?

Noch ein Foto von gestern:
(Im Nebel waren keinerlei Halospuren zu sehen, nicht einmal Aufhellungen bei 22° oder so - allerdings ist auf dem Foto schwach eine grosse Aureole zu sehen. Der dunkle irreguläre "Ring" ist ein Artefakt der Stiching-Software)

Bild

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 29. Dez 2008, 08:27

Hallo Bertram,

meinen eigenen Beobachtungen zufolge ist Wind ein großer Verhinderer, ich habe bei Wind noch nie Eisnebelhalos beobachtet. Ich denke, daß Wind den ungestörten Wachstum der Eiskristalle verhindert. Aber Luftfeuchte dürfte der Hauptfaktor sein, denn wenn Wolken von unten aus dem Tal nach oben ziehen, lösen sie sich oft sofort auf. Der beste Standort ist erfahrungsgemäß genau an der Oberkante einer Wolkenschicht.

Viel Glück weiterhin
und viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 29. Dez 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 29. Dez 2008, 16:59

Hallo zum Zweiten,

hatte mal berechnet, welche Luftfeuchte mindestens notwendig ist, damit Eiskristalle wachsen können:

http://www.meteoros.de/halwo/kalt.htm

Auch Kondensationskerne dürften eine große Rolle spielen. So konnte ich in Münchner Feinstaub bereits bei -4°C und knapp 90% Luftfeuchte eine Untersonne beobachten, auch in unserem damaligen Wohnort (Ruß-)Chemnitz waren Eisnebelhalos recht häufig, hier im sauberen Brannenburg sind sie dagegen eine absolute Rarität. Die meisten habe ich hier auf einem Bergsattel gesehen, wo die Wolken aus dem Inntal hochziehen und vor Ort als Eiskristalle ausfallen. Dieser "Fallstreifen"bereich ist aber nicht mit dem Diamond Dust zu vergleichen, wie man ihn beispielsweise in Finnland sehr oft findet, da sorgen aber auch reichlich vorhandene Seen für entsprechend hohe Luftfeuchtigkeiten (damit ist jetzt aber nicht der haloerzeugende Sprühnebel aus der beobachtereigenen Schneekanone gemeint!)

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 29. Dez 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 29. Dez 2008, 19:38

Danke Claudia,

das hilft schon sehr weiter. War wohl zu trocken UND zu windig. Vielleicht habe ich ja noch mal Glück diesen Winter.

Bertram

Heute gab es an der Luftgrenze zum italienischen Schlechtwetter nur "unwolkige Wolken", die hier die Leinwand für die schattenspielernden cumuli zerfetzti abgeben:

Bild

uwe radtke
Beitrag von uwe radtke » 30. Dez 2008, 17:31

Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage Claudia und Bertram: Bei uns hat es nachts ( 2 Uhr ca.) etwa in letzter Zeit -10C. Morgens oft nur - 5 oder -6 C. Etwas Reif hängt auch an Gräsern und Bäumen,... Kann ich bei diesen Temperaturen etwas lohnenswertes sehen bei Sonnenaufgang? Ich fahr etwa ne halbe Stunde bis zu nem Aussichtspunkt der sich lohnen würde, wenn ich die Sonne aufgehen sehen möchte. Meint ihr es würde sich lohnen mal morgens auf den Weg zu machen?

Viele Grüße Uwe

uwe radtke
Beitrag von uwe radtke » 30. Dez 2008, 17:40

Habs mir grad nochmal durchgelesen. Kommt ja so rüber, wie wenn Ich euch fragen würde, ob ich was sehe oder nicht;-). Naja, Hellseher sind wir alle nicht^^. Meinte natürlich, ob es theoretisch möglich wäre, dass ein Halo entsteht.
Uwe

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 30. Dez 2008, 17:49

Hallo Uwe,

Du musst mitten rein in die Eiswolken. Wenn Du nichts siehst, siehst Du nichts :lol:

Also gucke nach herumwabernden - nein eben nicht, sondern nach herumliegenden Nebelfetzen, die höchstens ganz sanft driften. Also die so aussehen, als ob sie schon 20 Minuten alt sind, wenigstens. Und da hinein und in die Sonne gucken.

Viel Erfolg als halo chaser - hier ist Föhn und Flugwetter, nix für Halos.

Bertram

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 30. Dez 2008, 18:23

Moin Uwe,
uwe radtke hat geschrieben:Bei uns hat es nachts ( 2 Uhr ca.) etwa in letzter Zeit -10C. Morgens oft nur - 5 oder -6 C. Etwas Reif hängt auch an Gräsern und Bäumen,... Kann ich bei diesen Temperaturen etwas lohnenswertes sehen bei Sonnenaufgang? Ich fahr etwa ne halbe Stunde bis zu nem Aussichtspunkt der sich lohnen würde, wenn ich die Sonne aufgehen sehen möchte. Meint ihr es würde sich lohnen mal morgens auf den Weg zu machen?
Sicherheit gibt es da nicht, aber wenn Du nicht raus fährst, siehst Du es ja auch nicht! ;-) Neben irgendwelchen Eisnebelsachen gibt es ja auch anderes, wunderschöne Effekte am reifbedecktem Boden bei flacher Sonne oder Lichtsäulen oder einfach "nur" Sonnenaufgang mit/im Purpurlicht. Also nur Mut! Bei mir isses bissel schlecht z.Z., irgend so ein Crackhead hat mein Auto aufgeklopft und meine Kamera geklaut. Auto stand für 10min auf einem Supermarktparkplatz; Kamera in normaler Arbeitstasche; sah nicht nach Fotozeuch aus.

Grüße und guten Rutsch
wolfgang

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 30. Dez 2008, 19:05

Hallo Uwe,

wenn Du einen See oder einen Fluß in der Nähe hast, fahre da hin, da ist die Chance aufgrund der höheren Luftfeuchte einfach größer. Eine Garantie gibts, wie die anderen schon sagten, natürlich nie ...

Viel Glück
und viele Grüße
Claudia

uwe radtke
Beitrag von uwe radtke » 30. Dez 2008, 23:59

Guten "Morgen" zusammen,

Danke euch drei. Habt mir sehr geholfen! Naja ich nehm mir einfach morgenfrüh mal den Mut und packe meine Sachen und werd wahrscheinlich an nen See fahren. Wenn ich was nettes sehe, stell ichs einfach morgen mal rein;-). @Wolfgang: Schade. Schade, dass es so Leute gibt, die mit Diebesgut glücklich werden. Mir wurde auch vor nem Jahr etwas gestohlen, seither ists weg. Also ich glaub mir würde das schlechte Gewissen zu schaffen machen.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Uwe

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 2. Jan 2009, 08:54

heute waren es wohl grenznahe Bedingungen: Beinahe hätte es gereicht. Jedenfalls funkelten schon ein paar diamonds im dust, aber zu wenige um Halos zu erzeugen. So war nur eine untere Lichtsäule mit den Augen konstruierbar - sie funkelten sozusagen nacheinander im Bereich unter der Sonne.
Später kamen aber die Brüder in den oberen Luftschichten zu Hilfe.

Ach ja, heute war -12°, Wind<1kmh umlaufend, 96% rel. LF.

Bild

Bild

Bertram

Antworten