Bin neu hier

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
helmut prekel

Bin neu hier

Beitrag von helmut prekel » 28. Jan 2009, 13:01

Hallo allerseits,

seitdem ich vor wenigen Jahren meinen ersten "Andersrum-Regenbogen"
(wahrscheinlich war es ein Zirkumzenitalbogen) gesehen habe und das Gesehene schließlich als Halo begrifflich einordnen konnte, interessieren mich alle möglichen atmosphärischen Erscheinungen. Die AKM- Webseite und das Forum haben erheblich zum Interesse beigetragen, allein die Erkenntnis, dass es einige Dutzend verschiedene Haloerscheinungen gibt, hat irgendwas zwischen Sammelwut und Jagdfieber ausgelöst.
Mit meiner kleinen kompakten Kamera, die ich fast immer dabei habe, versuche ich nun bei jeder Gelegenheit, Halos & Co. zu dokumentieren und natürlich andere Personen anzustecken.
Bei Gelegenheit werde ich mal das eine oder andere Bild hochladen (sobald ich herausfinde, wie es geht), einige Bilder aus dem letzten Jahr
befinden sich hier:
http://forum.carnivoren.org/topic.php?i ... 0a2c2348aa

Später mehr, bis dahin viele Grüße an alle!

Helmut Prekel

uwe radtke
Beitrag von uwe radtke » 28. Jan 2009, 14:22

Hallo Helmut,

Schöne Bilder auf der Seite!

Du kannst ganz einfach auf www.imageshack.us gehen, da die Bilder hochladen und auf meteoros.de verlinken.

Viele Grüße
Uwe

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 28. Jan 2009, 15:57

Hallo Helmut,

herzlich Willkommen im Forum, wir freuen uns über Deine Beiträge und Bilder die der "Jagdtrieb" in Dir ausgelöst hat :-)

Viele Grüße
Michael

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 28. Jan 2009, 23:52

Hi Helmut,
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hab mal Deine Seite angeklickt und muss sagen, es sind doch recht tolle Fotos dabei. Kann Dir auch sicher sagen, das es Mammati auf den Bildern sind. Sogar sehr schöne.
Irgenwo in Deinem Bericht konnte ich lesen, "diesmal ohne Tornado, schluchz!". Hast Du schon mal einen gesehen ? Und hast Du ggf. davon noch Bildmaterial ?
Ich frage, weil ich auch Mitglied bei Skywarn bin und wir dort u. a. an solche Ereignisse interessiert sind.
Gruß Rolf

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 29. Jan 2009, 10:14

Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme im Forum. Ich glaube, es gibt hier viel zu staunen und zu lernen !
@ Rolf: Was ich im letzten Jahr gesehen habe, war genau genommen nur ein Funnel, jedenfalls konnte kein Bodenkontakt
nachgewiesen werden. Ich habe einige Bilder davon bei Tornadoliste.de sowie hier:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?i ... 4b19801b52

gepostet. Einen zweiten Funnel, der meiner Einschätzung nach noch ein Stück größer war, konnte ich dann
wenige Wochen später in Bremen beobachten. Leider stand ich zu diesem Zeitpunkt beruflich ziemlich unter Strom,
deswegen konnte ich diesen Funnel nicht dokumentieren. Im Internet gab es aber einige schöne Bilder sowie ein
Video davon zu sehen.

Insgesamt war 2008 mit 2 Funnelbeobachtungen und einigen schönen Halos schon ein spektakuläres Jahr.
Mal sehen, was in dieses Jahr so alles zu bieten hat!

Viele Grüße

Helmut

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 29. Jan 2009, 10:43

Hi Helmut,
besten Dank für Deine schnelle Antwort. War ein schöner Funnel den Du ablichten konntest. Mein Glückwunsch dazu.
Hab das Datum mal verglichen und den Thread bei Skywarn gefunden.
Hier der link dazu, falls nicht bekannt. http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=5528
Gruß Rolf

Antworten