Kraniche und ZZB (war falsch:irisierende Wolke)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Dzieran
Kraniche und ZZB (war falsch:irisierende Wolke)

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Feb 2009, 13:13

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung "irisierende Wolke" für diese Regenbogenwolke korrekt ist, aber diesen Schnappschuß von eben möchte ich Euch doch nicht vorenthalten.

Bild

Canon EOS350D mit Sigma APO Zoom Tele 70-300mm,
konkret: f/8, 1/320 sek, ISO-100, 70mm

War purer Zufall, die Wolke sah ich erst hinterher, hatte einfach nur versucht, die Kraniche raufzubekommen - die konnte ich zwar lautstark hören, aber mit dem Autofocus scharf zu bekommen war nicht leicht und alles aus freier hand. In größerer Auflösung sieht man auch, das die nicht ganz scharf sind. Die Wolke verblasste dann auch wieder recht schnell.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

P.S.: Nachträglich Überschrift geändert um 16:56 MEZ :-)
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 17. Feb 2009, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 17. Feb 2009, 15:09

Hallo Wolfgang,

das ist doch ein schöner ZZB, oder sehe ich da was falsch???
Sieht prächtig aus!

Viele Grüße
Helga

Wolfgang Dzieran
Du hast recht!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Feb 2009, 15:55

Hallo Helga,

natürlich hast Du Recht! Das war sicherlich ein ganz klassischer Zirkumzenitalbogen (ZZB).

Denn sicherlich habe ich den zunächst nicht gesehen, weil er eben "hoch oben überm Kopf" war. Erst die Kraniche haben meinen Blick dort hin gezogen!

Hätte ich ein Weitwinkel vor der Kamera gehabt, wäre vielleicht auf einem entsprechenden Foto auch der "Bogencharakter" besser herausgekommen. Aber ich wollte ja eigentlich auf die Schnelle hinter den Vögeln des Glücks her und hatte deshalb das Tele drauf.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

P.S.: Ich werde gleich mal noch die Überschrift des Threads ändern.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 17. Feb 2009, 16:12

Dann aber mal Glückwunsch zu Deinem Glück. Das ist eine schöne Bereicherung, ob der ZZB für das Kranichbild oder die Kraniche für den ZZB. In jedem Fall toll.

Uli Dzieran
Beitrag von Uli Dzieran » 17. Feb 2009, 20:04

Moin
Schönes Foto die Kraniche ziehen ja zur Zeit wieder Richtung Norden, habe hier auch schon welche gesehen,leider nur bei Nebel und Schnee, aber evt seh ich sie ja demnächst beim tanzen (Balz Paarung für nicht Ornis) , wenn schon kein Polarlicht am Himmel tanzt

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Wolfgang Dzieran
Danke!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Feb 2009, 21:54

Danke!

Danke für die Glückwünsche und korrigierenden Hinweise zu meinem Posting. Für die Kranich-Liebhaber habe ich inzwischen noch ein paar mehr Fotos von heute Mittag auf meiner Webseite abgestellt:

http://www.dzieran.de/2009/2009_02_17/index.html

Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit noch so alles am Himmel und auf der Erde entdecken lässt!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten