Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 30. Sep 2009, 19:13
Hallo!
Am 27.09.09 konnte ich an einem kleinen Weiher in der Nähe des Maschsees in Hannover eine großflächige partielle Algenkorona beobachten. Die gesamte Wasseroberfläche war dabei mit einer dünnen Algenkahmhaut überzogen
(nicht zu verwechseln mit der irisierenden Bakterienhaut, über die ich im Winter und im zeitigen Frühjahr berichtete).
Hier mal 2 Bilder:
Bild1:
Bild 2:
Viele Grüße, Reinhard!
-
Daniel Eggert
-
von Daniel Eggert » 1. Okt 2009, 12:58
Hallo zusamma

,
Fand deinen Artikel recht interessant (habe noch nie davon gehört) und wollte fragen, ob das auf meinem Bild auch diese Algenkorona ist.
Am Sonntag war ich an einem Weiher, dessen Oberfläche aussah, als wenn sie ölig wäre. Dort habe ich dieses Bild gemacht, wusste jedoch nicht, was das sein soll

Das im Vordergrund ist Gras.
Grüße Daniel

-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 1. Okt 2009, 17:24
Hallo Daniel!
Um es kurz zu machen, ich denke, Du hast das selbe Phänomen abgelichtet und ich bin mir sicher, das es sich dabei auch um dieselbe Algensorte handelt. Scheint ja ein Sonntagsphänomen zu sein. Wo hast Du das denn aufgenommen?
Viele Grüße, Reinhard!
-
Daniel Eggert
-
von Daniel Eggert » 2. Okt 2009, 18:51
Hallo Reinhard,
Dieser Weiher befindet sich bei Lützelburg, das liegt nord-westlich von Augsburg. Wie der genaue Name ist weiß ich nicht.
Hier noch ein Bild auf dem etwas mehr von dem Weiher mit diesen Algen zu sehen ist.
Grüße Daniel