Heute (30.10.) Ring von Bishop?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Heute (30.10.) Ring von Bishop?

Beitrag von Peter Krämer » 30. Okt 2009, 17:10

Hallo!

Heute nachmittag gegen 15 Uhr fiel mir ein schwacher bräunlicher Ring um die Sonne auf. Er hatte einen inneren Radius von ca. 25°, war etwa 2° breit und umgab einen hellen, fast weißen Himmelsbereich mit ca. 20° Radius um die Sonne.
Ist das immer noch Vulkanasche, oder haben wir heute Saharastaub in der Luft? Und hat noch jemand Ähnliches beobachtet?

Ich habe um kurz nach 15 Uhr eine Aufnahme gemacht, auf der der Ring ebenfalls schwach zu sehen ist. Das Bild gibt, abgesehen von der auf dem Foto grelleren Überstrahlung um die Sonne, in etwa den visuellen Eindruck wieder:
Bild

Bei weiterer Bearbeitung des Bildes (Veränderung der Gradation) trat der Ring dann noch intensiver in Erscheinung. Allerdings weiß ich nicht, wie weit dieses Bild aufgrund der starken Bearbeitung noch aussagekräftig ist:
Bild

Der Ring war, allerdings schwächer werdend, noch bis ca. 17 Uhr zu sehen. Ein intensives Purpurlicht gab es heute abend allerdings nicht.

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 31. Okt 2009, 19:46

Hallo Peter,

vielleicht liegts an meinem Monitor, dass ich den schwachen Ring nicht eindeutig erkennen kann (erahnen läßt er sich). Ist auch nicht grad leicht das ganze abzulichten, wenn tatsächlich bis zu 20° um die Sonne alles nahezu weiß erscheint. Selber konnte ich diese Beobachtung nicht machen, bei mir war zu diesem Zeitpunkt leider 6/8 dicht.
Laut einer Webseite bezüglich Saharastaub, war über Deutschland aber nix auzumachen., und Vulkanasche schliesse ich momentan auch aus. Die letzten paar Abende nach Sonnenuntergang hatten keinerlei Anzeichen von Purpulicht. Es gab zwar einige Abendrotszenarien, allerdings immer vor blauem Himmel und nicht wie an den Wochen (!) zuvor mit intensiver rosa-lila Färbung.

Viele Grüße
Micha

Antworten