Anzeichen des Bishop'schen Rings... 20.11.09, Raum Hannover

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Anzeichen des Bishop'schen Rings... 20.11.09, Raum Hannover

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Nov 2009, 12:28

Hallo!

Momentan gibt es Anzeichen des Bishop'schen Rings im Raum Hannover:

Große weißliche Aureole (ca 15 - 20°), leicht gelblicher Rand. Kein Himmelsblau unterhalb der Sonne zu erkennen.

Keine erkennbaren Wolken, kein Cirrus.

Habe leider den Sonnenaufgang bzw. die Dämmerung vorher nicht beobachten können. Hat jemand im Raum Hannover auffällige Dämmerungserscheinungen beobachten können (Purpurlicht?)

Ich vermute Saharastaub. Es ist auch eine deutliche Trübung der Luft sichtbar, ob durch Staub kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, Reinhard!

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 20. Nov 2009, 20:08

Hallo Reinhard,

ich kann Deine Beobachtungen für Berlin (11:00 Uhr) bestätigen und hätte sie auch genauso wie Du beschrieben.

Gruß Andreas

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 21. Nov 2009, 08:56

Mir war gestern früh auch so, als wäre da was gewesen, war mir aber nicht sicher, weil es nur ganz schwach war. Aber immerhin war die für Saharastaub charakteristische gelblich-weiße Lufttrübung erkennbar. War hier wohl ein Grenzfall zum Ring von Bishop.
In der Morgendämmerung habe ich hier nur ein ganz schwaches Purpurlicht gesehen, kaum mehr als normal. Außerdem gab es für ein paar Minuten eine schwache Andeutung von Dämmerungsstrahlen, aber eben alles nur grenzwertig.

Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 21. Nov 2009, 11:20

Hallo Reinhard,

Hier im Taunus war morgends ein verdächtiger Schleier um die Sonne (wie im Wettermonitor auch vermerkt), konnte allerdings keinen Ring erkennen.Am Abend war hier nicht ein Bisschen was von Dämmerungsfarben zu sehen.

VG Rolf

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Nov 2009, 18:50

Hallo!

Hier noch ein Bild:

Bild

Seltsamerweise säuft der gelbliche Rand auf meinen Bildern stets ab und ist nicht mehr wirklich zu erkennen. Vielleicht irgend eine sinnesphysiolgische Täuschung?

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten