Hallo!
Momentan gibt es Anzeichen des Bishop'schen Rings im Raum Hannover:
Große weißliche Aureole (ca 15 - 20°), leicht gelblicher Rand. Kein Himmelsblau unterhalb der Sonne zu erkennen.
Keine erkennbaren Wolken, kein Cirrus.
Habe leider den Sonnenaufgang bzw. die Dämmerung vorher nicht beobachten können. Hat jemand im Raum Hannover auffällige Dämmerungserscheinungen beobachten können (Purpurlicht?)
Ich vermute Saharastaub. Es ist auch eine deutliche Trübung der Luft sichtbar, ob durch Staub kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Reinhard!
Anzeichen des Bishop'schen Rings... 20.11.09, Raum Hannover
- Reinhard Nitze
- Andreas Zeiske
- Peter Krämer
Mir war gestern früh auch so, als wäre da was gewesen, war mir aber nicht sicher, weil es nur ganz schwach war. Aber immerhin war die für Saharastaub charakteristische gelblich-weiße Lufttrübung erkennbar. War hier wohl ein Grenzfall zum Ring von Bishop.
In der Morgendämmerung habe ich hier nur ein ganz schwaches Purpurlicht gesehen, kaum mehr als normal. Außerdem gab es für ein paar Minuten eine schwache Andeutung von Dämmerungsstrahlen, aber eben alles nur grenzwertig.
Grüße
Peter
In der Morgendämmerung habe ich hier nur ein ganz schwaches Purpurlicht gesehen, kaum mehr als normal. Außerdem gab es für ein paar Minuten eine schwache Andeutung von Dämmerungsstrahlen, aber eben alles nur grenzwertig.
Grüße
Peter
- Reinhard Nitze