der Wochenend-Aufsteller

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
der Wochenend-Aufsteller

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Dez 2009, 08:54

Mein nächstes Flugzeug:

guggsdu das da

8)

Bertram

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 12. Dez 2009, 13:06

Hallo Bertram,

verkaufen die jetzt Flugzeuge oder Halos ???

Jedenfalls ein Hammer, das Video, vielen Dank für den Link.

Wenn ich das richtig sehe, waren da u.a. ein Horizontalkreis mit Wegener Gegensonnenbogen zu erkennen.

Viele Grüße

Helmut

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Dez 2009, 15:48

hi Helmut,

das sahst Du richtig. Und Infralateralbögen waren auch dabei.

Bertram

P.S. Am liebsten würde ich Flugzeug UND Halos kaufen....

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 12. Dez 2009, 17:47

thanks for the link :shock:
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Dez 2009, 19:01

Weiss jemand, was das Bunte oben rechts ist?

Bild
(c) Aerobel.ch

Bertram

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 12. Dez 2009, 20:00

[quote]Weiss jemand, was das Bunte oben rechts ist? [/quote]

Farbe ???

Scherz beiseite, mir fällt spontan nur noch der Tricker´s Bogen ein, bin aber nicht sicher, ob der so farbig daher kommt.
Vor einigen Monaten hatte ich ebenfalls im Gegensonnenbereich etwas (nicht farbig, nur ein weißer Stummel) gesehen und photographiert, was offenbar kein Modell hergibt. Vielleicht nur ein Artefakt, mal sehen...

Viele Grüße

Helmut

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Dez 2009, 21:24

Der Gegensonnenbereich ist auf dem Bild viel weiter links - dachte ich zumindest. Vorher im Video hat man mal eine helle weisse Nebensonne gesehen, von der ich annahm, es sei die 120°-NS. Die wäre auf diesem Bild weiter links?

Gefühlsmässig nach dem Video ist das "Bunte" ca. 90° von der Sonne entfernt, jedenfalls aber ziemlich weit weg. Weiss jemand, wo der Wegener den HK schneidet? Oder ist das etwa antisolar?

Aber vielleicht täusche ich mich ja, die Himmelsrichtungen auf einem Video sind immer so eine Sache.

Bertram

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 13. Dez 2009, 09:57

Das ist ja ein Ding! :shock:
Wissen die eigentlich, was sie da außer ihrem Flugzeug noch alles draufhaben?
Ich meine, ich hätte da auch irgendwo einen Infralateralbogen gesehen, aber das Teil flutschte so schnell durchs Bild, da bin ich mir nicht sicher.

Ich meine, der Wegener schneidet den Horizontalkreis im Gegensonnenbereich. Was der bunte Fleck ist, weiß ich dann auch nicht, für ein Stück Supralateralbogen oder eine 46°-Nebensonne ist es viel zu weit von der Sonne weg.

Kleiner Tip: Beim nächsten Halophänomen lieber einen Hubschrauber vorführen; der kann an den interessanten Stellen auch mal anhalten :wink:

Grüße
Peter

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 13. Dez 2009, 10:27

Also ich würde sagen, der Bogen durch den Horizontalkreis ist der Untersonnenbogen und das Bunte ein Stück Supralateralbogen. Habe das auch mal in Eisnebel gesehen:

Bild

Für die Wegeners-Kreuzung im Gegensonnenbereich verläuft der Bogen zu steil. Man bräuchte aber mal die genaue Sonnenhöhe, dann könnte man auf die Simulation schauen.

Viele Grüße
Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 13. Dez 2009, 19:11

Da meld ich mich jetzt auch mal zu Wort und gebe meinen Senf dazu... :lol:

Tolles Video das Bertram hier eingtestellt hat. Meiner Meinung nach sind folgende Halos zu sehen...

Der 22° Ring mit rechter Nebensonne und evtl. Lowitzbogen (???), wenn auch nur Ansatzweise.
Bild
© aerobel.ch

Der rechte Infralateralbogen, wie Peter schon erwähnt hat...
Bild
© aerobel.ch

...die linke Nebensonne, mit Horizontalkreis und linkem Infralateralbogen...
Bild
© aerobel.ch

...soweit OK, die nächsten drei Bilder haben einen ungefähren Zeitabstand von ca. 3 Sekunden.
Zuerst eine Aufnahme die ziemlich exakt Richtung Gegensonnenpunkt blicken läßt (an den Schatten der Personen erkennbar, wenn auch leider sehr pixelig). Logischerweise müßte die Gegensonne jetzt in dieser Blickrichtung weiter oben zu sehen sein...
Bild
© aerobel.ch

Kurz nach dem Start, man beachte den Schatten des Flugzeuges !
Bild
© aerobel.ch

Jetzt sieht man sie sehr deutlich, die linke 120° Nebensonne...
Bild
© aerobel.ch

..und hier der "bunte" Fleck, der demnach nur ein Teil des Supralateralbogens sein kann, zusammen mit dem Horizontalkreis. Der Bogen der den HK schneidet ist meines Erachtens ein ordinärer Kondensstreifen, wenn es nicht der von Claudia beschriebener Untersonnenbogen sein sollte..
Bild
© aerobel.ch

..hier noch ein Bild kurz vor dem "Buntfleck", bei dem ich mir sicher bin dass der kreuzende Bogen kein Halo, sonder ein Kondensstreifen ist.
Bild
© aerobel.ch

Das ist aber nur meine Meinung zu diesem Film, kann mich natürlich auch gewaltig täuschen.

Viele Grüße
Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Dez 2009, 19:25

hi Michael,

ich teile Claudias Ansicht: es wird schon ein Untersonnenbogen sein (nicht Wegener und nicht Kondensstreifen). Du findest ihn schon im dritten Bild von Dir.

Ich habe den Filmer kontaktiert; evtl. erhalten wir Datum und Uhrzeit - zu evtl. vorhandenen Fotos hat er sich noch nicht geäussert.

Bertram

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 13. Dez 2009, 22:03

Auf dem Standbild mit der 120°-Nebensonne scheint noch eine Art Lichtsäule durch die Nebensonne durchzugehen. Könnte das ein Ansatz des schiefen Bogens durch die 120°-Nebensonnen sein?

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Dez 2009, 16:47

hi,

vom Videofilmer habe ich inzwischen erfahren, dass der Film am 18.3.2009 um 16°° gedreht wurde. Evtl. komme ich noch an schönere (unkomprimierte) Einzelbilder heran.

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 18. Dez 2009, 16:00

Inzwischen habe ich auch das Original-MOV. Leider ist auch dieses sehr stark komprimiert. Ich habe mal vier entscheidende Stellen herausgeschnitten und stark kontrastverstärkt. Der Untersonnenbogen sieht schon nicht so eindeutig aus.

Ich habe das Programm von Les Cowley gerade nicht auf meinen PCs, falls es jemand installiert hat, kann er doch bitte mal für Sonnenhöhe 24,2° nachgucken, ob der Untersonnenbogen wirklich an dieser Stelle wäre.

Nun denn:
HK, 120°-NS, möglicher USB, SLB:

Bild

Vielen Dank an Herrn Suter von Aerobel für die freundliche Zusendung der Filmdatei! Er ist übrigens der Konstrukteur der PC-6-Porter, die im Film bei starkem Nordwind (Bise, meist sehr kalt) tapfer ihren Erstflug hat.

off topic:
Wer an Technik noch Interesse hat, kann ja mal die Bauanleitung lesen - das hat nichts mehr mit Gebastel für Jugendliche zu tun! (PDF, 7MByte)

Bertram

Antworten