Purpurlicht und "Volcanic Sunsets"

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
StefanK

Beitrag von StefanK » 16. Apr 2010, 17:34

Hallo zusammen,

unabhängig von der aktuellen Asche aus Island habe ich in den letzten 2 Wochen endlich meine schon seit Herbst geplante Webseite zum Thema Purpurlicht erstellt. Neben vielen Fotos und (teils verlinkten, teils eingebetteten) Videos von farbigen Dämmerungen nach den Ausbrüchen von Kasatochi und Sarychev habe ich ein paar Links und Literaturangaben aufgeführt sowie einen Übersichtstext geschrieben.
Die Adresse ist: http://www.himmelsereignisse.info/purpurlicht/ oder kurz http://www.purpurlicht.de/ .

Viel Spaß damit und viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 16. Apr 2010, 18:41

Moin!

Dieser "volcanic sunset" ist von eben.
Kein Purpurlicht war zu sehen. Es war ein normaler Sonnenuntergang;
bis auf die schöne Lichtsäule.
Vulkanische Asche sollte aber eigentlich Sonnenlicht nicht reflektieren, von daher warens wohl normale Eiskristalle.
Oder kann das doch etwas miteinander zu tun haben?

Bild nur verkleinert, sonst unverändert.

Bild

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Apr 2010, 19:13

Hallo Daniel,

ich denke, die richtig farbigen Sonnenuntergänge kommen erst in ein paar Tagen, wenn die Aschepartikel abgesunken sind und man wieder klare Sicht zum Himmel und den in höheren Schichten verweilenden Sulfataerosolen hat.

Zwecks den Halos hatte ich heute schon eine Anfrage. Da die Hauptpopulation der Aerosole in 8-10km ist, also in der gleichen Höhe, wo Cirrus entsteht, kann ich mir gut vorstellen, daß an den Kondensationskeimen Restfeuchtigkeit (die im Normalfall nicht für Wolkenbildung ausreichen würde) zu Eiskristallen gefriert und sogenannte "Invisible Cirrus Clouds" bildet. Die Größe und/oder Dichte der Eiskristalle reicht also nicht aus, um die Wolken sichtbar zu machen. Vielleicht war das bei Dir der Fall? Bin gespannt, ob noch mehr Halos aus dem Nichts auftauchen...

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 16. Apr 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Apr 2010, 19:41

Hallo "Nachbar", hallo Claudia!

Zunächsteinmal gab es heute durchaus sehr heftige Trübungen, anfangs durch schlechtes Wetter, dann durch die Vulkanasche. Diese erreichte uns heute anscheindend mit einer schwachen Front, die kaum Regen aber jede Menge Wolken mitbrachte. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, da es komplett bewölkt war. Gegen halb 1 rissen die kompakten Wolken auf und sofort konnte man erkennen, das der "blaue" Himmel bei uns sehr stark getrübt war. Es war eigentlich zunächst spektakulär unspektakulär, um es so zu sagen. Je mehr die tiefen Wolken sich jedoch auflösten, desto besser konnte man erkennen, dass es sich dabei nicht um eine normale Trübung handelte (wie z.B. Altostratus) handelte, sondern um Staub. In einem Umkreis von ca 40° war anfangs am "blauen Himmel" gar kein blau sondern nur ein Grau zu erkennen. Vollends verraten hat sich dann der Staub, als ein ordentlicher Bishop'scher Ring (anfangs zwischen Wolken)erschien.
Der Spuk dauerte (sich kontinuierlich abschwächend) bis ca gegen 15:30, die Aschewolke über uns hinweggezogen war und es rasch aufklarte.

Die Staubadvektion hielt allerdings bis zum Sonnenuntergang stark abgeschwächt an. Schließlich entwickelten sich ein paar "Schmutz"-Cirren wie aus dem nichts und brachten mehrere Halos hervor. Es waren beide Nebensonnen (h = 1-2), Obere Lichtsäule und angedeutet der obere Berührungsbogen sichtbar.

Bilder:

Bild 1: Ring von Bishop:
Bild

Bild 2: Ring von Bishop:
Bild

Bild 3: Wolkenloch "in grau":
Bild

Bild 4: Graue Form des blauen Himmels... mit Wolken und
Ring von Bishop:
Bild

Bild 5: Abzug der Aschewolke über den Deister:
Bild

Bild 6 :Beide Nebensonnen mit noch leicht angedeutetem
Ring von Bishop
Bild

Für die Lichtsäule siehe Daniel's Bild, es ist die Selbe.

Soviel erstmal von mir, viele Grüße, Reinhard!

Uli Dzieran
Beitrag von Uli Dzieran » 16. Apr 2010, 20:04

Moin, moin
Hier einige Fotos von mir, von heute Abend(16.4) ich fand es recht bunt, aber kommt das vom Vulkan?

Bild

Bild

Auch das gab es heute, dank der Vulkanasche, ein Himmel ohne Kondensstreifen,südlich von Kiel ein ungewohnter Anblick

Bild

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Apr 2010, 20:18

Ist immer schwer zu sagen, wenn Wolken im Spiel ist, aber auszuschließen ist es nicht :o)))

Aber ist das auf Bild 1 eine Lichtsäule?

LG Claudia

StefanK
Kiel

Beitrag von StefanK » 16. Apr 2010, 20:21

Hallo Uli,

das ist ein kräftiges Abendrot, d.h. die untere Atmosphäre muss relativ klar sein. Hier in Bonn ist die Sonne heute etwa 15 Minuten vor ihrem Untergang im grauen Dunst verschwunden. Entsprechend fahl war dann die Dämmerung - das Sonnenlicht kam gar nicht mehr bis zur Unterseite der auch bei uns vorhandenen Wolken durch. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass bei Dir zum Zeitpunkt der Beobachtung nicht viel Asche unterwegs gewesen sein kann.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 16. Apr 2010, 20:22

Hallo zusammen,

in den Tagen zuvor fand war die Sonne beim Untergang - zumindest subjektiv- deutlich farbiger (roter) als heute. Immerhin konnte ich ebenfalls eine sehr ausgeprägte obere Lichtsäule beobachten und photographieren- leider nur durch die Scheiben eines Zugfensters, mit den üblichen und häßlichen Verunstaltungen infolge von Reflexionen und Schmutz (eher konventioneller Dreck, keine Vulkanasche) auf den Scheiben, deshalb erspare ich Euch den Anblick.
Die Lichtsäule erreichte eine beeindruckende Höhe, die ich mal auf mindestens 10- 20° schätze.

Nach meiner Ankunft in Bassum (etwas südlich von Bremen) war die Sonne bereits untergegangen, die Lichtsäule war schwächer, aber immer immer noch sichtbar, wie auf dem Photo zu erkennen ist. Ganz nett war die Tatsache, dass sich eine schmale Mondsichel, die Venus und ein paar Krähen zum Phototermin einfanden.

Bild

Viele Grüße

Helmut

Anke Mo
Beitrag von Anke Mo » 16. Apr 2010, 20:46

Hallo,

die Beobachtungen von Reinhard kann ich bestätigen. Besonders der graue Himmel sah schon interessant aus, und Bishop's Ring ist auf seinen Bildern noch ausgeprägter als bei mir.

Zum Sonnenuntergang gab es dann hier ebenfalls schwache Nebensonnen und eine deutliche obere Lichtsäule. Insgesamt war der Untergang aber farblos.

Gruß, Anke

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 16. Apr 2010, 21:43

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den schönen Bildern. Hier im Südwesten machte sich die Asche in soweit bemerkbar, dass die Sonne ziemlich früh an "Leuchtkraft" verlor und das bei einer Sonnenhöhe von immerhin noch 12-15°.
Die Horizontsicht war schon deutlich getrübt, was sich an folgendem Bild schön zeigen lässt. Normalerweise sieht man hinter dem Funkturm den Verlauf des Pfälzer Waldes. Der war heut Abend schlicht und ergreifend nicht da !

Bild

Um 20.01 Uhr sah es so aus...
Bild
Bild

...um 20.09 Uhr so...
Bild

...und um 20.15 so...
Bild

..bei Sonnenuntergang zeigten sich dann bei 1000mm Brennweite diese "Schleier" vor der Sonne, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es sich um Cirren oder um Asche handelt.
Bild

Ein letztes Bild noch nach Sonnenuntergang, es gab keine Anzeichen von Purpurlicht. Das werden wir wohl die nächsten Tage abwarten müssen.
Bild

Viele Grüße Micha

StefanK

Beitrag von StefanK » 16. Apr 2010, 22:56

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur auf meine neue Webseite aufmerksam machen ... und daraus wird jetzt ein zweiter Thread zur Eyjafjallajökull-Asche, sorry :?
Da ich das meist verfolgte Prinzip "1 Event - 1 Thread" für eine Stärke der AKM-Forum halte: kann einer der Moderatoren den ganzen Thread hier in den anderen verschieben?

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 17. Apr 2010, 05:52

Sorry Stefan,
da gehöre ich mit zu den "Verursachern" des zweiten Threats. Wäre schön wenn die Beiträge aus diesem Threat in den andern kopiert werden könnten.

Zu Deinem Beitrag HIER möchte ich erwähnen, dass Du da ein schönes Werk zusammengestellt hast, sehr interessant in Deinen Ausführungen. Danke fürs Zeigen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß Micha

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 17. Apr 2010, 16:52

Hallo an alle,
auch ich habe gestern von Hannover aus sehr gut die Vulkanasche beobachten können. Reinhard hat ja bereits sehr schöne Fotos hochgeladen welche genau die Situation gestern wiedergeben.
Hier nun noch ein Link auf ein Satellitenbild auf dem die Asche über Norddeutschland gut zu sehen ist.
http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/gall ... 45.1km.jpg

Beste Grüße
Mathias

Antworten