Mondkorona im Nebel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
Mondkorona im Nebel

Beitrag von Michael Theusner » 24. Jun 2010, 11:06

Hallo,
letzte Nacht wollte ich eigentlich nahe Resse (nördl. Hannover) den Kometen McNaught aufnehmen, was aber am starken Dunst scheiterte.
Was trotzdem hübsch war, war der dicht über dem Südwesthorizont stehende Mond. Gegen 2:00 MESZ bildete sich dann langsam Nebel und in deutlicher oranger Hof tauchte um den Mond herum auf. Auf den Aufnahmen entpuppte sich das sogar als richtige Korona. Im Nebel hatte ich das noch nie beobachtet.
Nach 2:20 blieb nur noch der Hof übrig, aber keine bunten Ringe mehr.

Ich habe gerade im Buch "Lichtspiele in der Luft" von M. Vollmer nachgelesen, dass man aus dem Durchmesser der roten Ringe einfach den Tropfendurchmesser ausrechnen kann: Das waren also um 12 Mikrometer.

Viele Grüße,
Michael

00:04 UTC
Bild

00:06 UTC
Bild

00:17 UTC
Bild

00:20 UTC
Bild

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 24. Jun 2010, 18:01

Phantastische Aufnahmen, echt klasse !

Gruß Micha

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Jun 2010, 19:36

Hallo Michael (2x...),

mir scheint die Korona nach unten etwas "gequetscht" zu sein, was darauf hindeutet, daß dort größere Tropfen vorhanden waren (wie man es beim Bodennebel wohl auch erwarten würde). Immerhin müssen das sehr "eng tolerierte" Tropfengrößen sein, so eine schöne Korona habe ich jedenfalls auch noch nie im Nebel gesehen!

Viele Grüße,
Alex

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 24. Jun 2010, 20:21

Hallo ihr beiden,

schön, dass euch die Bilder gefallen!

Alexander, Du hast Recht! In Bodennähe müssen die Tröpfchen in der Tat deutlich größer gewesen sein.
Und nicht nur das: Was man aufgrund der verschiedenen Bildmaßstäbe nicht sehen kann, von Bild zu Bild hat sich außerdem auch die Gesamtgröße der Korona und somit auch der Tröpchen deutlich geändert (siehe Bild unten). Das war mir visuell auch nicht aufgefallen.

00:04 UTC: 11 Mikrometer
00:06 UTC: 15 Mikrometer
00:13 UTC: 13 Mikrometer

Viele Grüße
Michael

Bild

Antworten