Mondröte nach Finsternis 2010-06-26

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Konrad WOLFRAM

Mondröte nach Finsternis 2010-06-26

Beitrag von Konrad WOLFRAM » 27. Jun 2010, 11:40

Hallo liebe Himmels-Beobachter,

hat gestern abend jemand den Mond in Bayern aufgehen sehen? Der war rot wie ein chinesisches Lampion! Die teilweise Beschattung durch die Erde einen halben Tag vorher kann doch nicht Nachwirkungen gehabt haben :o ?
Mein Freihandbild ist zwar etwas unscharf (1/4 sek Bel.), aber die Farbe ist (ohne jede Bearb.) richtig wiedergegeben.
Möglicher Grund: Vulkanasche - immer noch? Er war jedenfalls schön anzusehen und auch noch in größerem Horizontabstand ungewöhnlich rötlich. Vielleicht kann jemand ein besseres Bild hochladen?
Bild

Viele Grüße
K.Wolfram

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 27. Jun 2010, 11:44

Hi,

ich hab ihn gestern zwar direkt beim Aufgang nicht gesehen und habe somit auch kein Bild, allerdings ist mir die leicht gelbliche Färbung später nach Aufgang auch aufgefallen.
Schönes Rot bei deinem Bild!

Grüße, Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

StefanK
Roter Mond

Beitrag von StefanK » 27. Jun 2010, 16:32

Hallo zusammen,

die rote und später ins Gelbe übergehende Farbe des Mondes nach dem Aufgang hat die gleiche Ursache wie die Verfärbung der Sonne bei Auf und Untergang, nämlich die starke Streuung des kurzwelligen (blauen) Lichtanteils beim langen Weg durch die Atmosphäre. Wenn dann noch - wie gestern hier in Bonn hohe dünne Bewölkung hinzukommt, erscheint der Mond am Horizont tiefrot; ganz ohne Vulkanasche.

Übrigens: wer gestern den Vollmondaufgang gesehen hat, sollte sich seinen Beobachtungsplatz gut merken - genau beim selben Azimuth wird der Mond am 15.06.2011 total verfinstert aufgehen. Dann wird man ihn vermutlich gar nicht sehen, sondern einige Zeit warten müssen, bis er etwas Höhe gewonnen hat und die Totalität sich ihrem Ende zuneigt.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten