Auf dem ersten Teilstück von Fuerteventura nach Madrid konnte ich an verstreuten Schönwettercumuli über Südspanien schwache Schattenwürfe im Dunst sehen, also praktisch "Wolkenstrahlen von oben":

Richtig interessant wurde es aber wie gesagt erst auf dem zweiten Flug von Madrid nach Düsseldorf. Schon auf dem Madrider Flughafen sah ich gegen 18.45 Uhr MEZ für etwa 10 Minuten einen hellen Zirkumzenitalbogen (H=2).
Während die Maschine zur Startbahn rollte, erschien eine ebenso helle rechte Nebensonne. Kurz nach dem Start machte ich ein erstes Foto:

Wenig später wurde die Nebensonne heller, bekam einen Schweif und erschien doppelt. Außerdem wurde schwach der 22°-Ring sichtbar:

Es wirkt übrigens recht eigenartig, solche Halos auf Augenhöhe neben sich zu haben.
Und es wurde von Minute zu Minute besser, denn kurz darauf erschien noch der Horizontalkreis. Man sieht ihn hier durch die obere der Aufhellungen im 22°-Ring gehen, welche die "richtige" Nebensonne ist. Er setzt sich sogar noch innerhalb des 22°-Ringes fort.
Die Aufhellung darunter entsteht wohl nur an der Oberseite der Cirrostratus-Schicht.
Interessant ist aber der helle Streifen fast am unteren Bildrand. Der ist mir erst beim Betrachten des Bildes zu Hause aufgefallen. Ist das nur eine zufällige Aufhellung, oder etwa der Bogen, der im "Greenler" auf S.77 als "Subparhelic Circle" angegeben ist (müßte dann "Unterhorizontalkreis" heißen)? Wie gesagt ist mir das während des Fluges nicht aufgefallen, da habe ich nur auf die Nebensonne und den Horizontalkreis geachtet, und es veränderte sich auch alles innerhalb weniger Sekunden.

Nur 2 Minuten später wieder etwas, was ich nicht genau einordnen kann:

22°-Ring und untere Lichtsäule sind klar, aber der Bogen darunter - Unterer Berührungsbogen oder unterer Parrybogen?
Nächstes Bild, wieder 2 Minuten später gemacht:

22°-Ring mit extrem heller Nebensonne, Horizontalkreis (der ging da kurzzeitig durch den gesamten Sichtbereich, hätte gerne mal gesehen, ob das Flugzeug da komplett "eingekreist" war) und ganz schwach der Unternebensonnenbogen oder untere Lowitzbogen (der senkrechte bunte Streifen unter der Nebensonne).
Da alles so schnell wechselte und ich natürlich sehr mit Fotografieren beschäftigt war, kann ich jetzt nicht sagen, ob immer alle Erscheinungen gleichzeitig zu sehen waren. Zumindest der Bogen aus dem vorherirgen Bild war aber gleichzeitig mit dem Unternebensonnenbogen da. Die Unternebensonne selbst war aber definitiv nicht zu sehen.
Kurz darauf verschwanden die Haloerscheinungen, doch ein paar Minuten später war noch einmal kurz der 22°-Ring zu sehen, sowie ein etwas deutlicherer Unternebensonnenbogen:

Dieser allerletzte Urlaubstag endete mit einem Sonnenuntergang in 11000m Höhe über der Biscaya:

Nun zerbrecht Euch mal die Köpfe darüber, was ich da fotografiert habe
Grüße
Peter