Venusgürtel vs. Gegenpurpurlicht vs. Gegendämmerung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Venusgürtel vs. Gegenpurpurlicht vs. Gegendämmerung

Beitrag von Bertram Radelow » 19. Sep 2010, 21:43

hi,
ich suche wieder genaue Definitionen für zusammenhängende oder ähnliche Phänomene.

Fangen wir im Dunkeln an:
Wir blicken früh morgens halblinks nach Westen - die Sonne wird auf diesem Bild ca. 10cm rechts des Bildrandes aufgehen...
Was ist das (ich würde es ja "Gegendämmerung" nennen)? Oder ist das sozusagen ein sehr tiefer Venusgürtel kurz vor seinem "Aufgang"?
Bild

Und das hier ist wohl der klassische Venusgürtel, noch mit Erdschatten darunter:
Bild

Bei beiden Bildern ist Westen ziemlich genau bei 25% von links.
Norden ist ca. bei 10% von rechts.

Hier ist mal ein abendliches Gegenpurpurlicht im Osten (!!):
Bild

Der dazugehörige Sonnenuntergang im Westen ist weit weniger rot:
Bild

Das Gegenpurpurlicht entwickelte sich so (man sieht den Erdschatten hochsteigen, und man beachte die Farbe des Schneeberges am Horizont):
Bild

Zu Bild 2 bis 4: Ist das Gegenpurpurlicht im Prinzip synonym zum venus belt? Nur ein bisschen andere Sicht? Oder ist es etwas anderes (venus belt = Feuchtigkeit, Gegenpurpurlich = Staub?)

Zu Bild 1: Was ist das bzw. ist das normal? Was leuchtet denn am Ende der Nacht so weit im Westen?

Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Sep 2010, 09:03

Die besten Informationen hat hier wieder Minnaert (mußt Du Dir unbedingt besorgen!), am besten in seinen Fig. 147 und 148. Ich versuche, diese mal kurz zu referieren:

Zum Farbverlauf am Osthimmel (Gegendämmerung, abends!)
-------------------------------------------------------------------------------
Sonnenhöhe 15(!) Grad: (Ost-)Horizont unten weißlich -> darüber bläulich -> blau
Sonnenhöhe 5 Grad: Farbfolge nun fahl-orange->weißlich->bläulich->blau
Sonnenhöhe -1 Grad: graublau (Erdschatten)->orangepurpur(Venusgürtel)->gelbweiß->blau
Sonnenhöhe -3 Grad: graublau (E.sch.)->purpur(V.g.)->rot(V.g.)
Sonnenhöhe -5 Grad: fahl purpur*->blaugrau(E.sch.)->purpurrot (V.g.)
-----------------------------------------------------------------------------------------

*das normale Purpurlicht (hier im Westen) ist für -5 Grad Sonnenhöhe maximal; nach Minnaert ist sein "Reflex" dann genau dieser unterste Teil in der Gegendämmerung, also quasi eine Färbung des Erdschattens, während der Venusgürtel an dessen oberen Rand letztlich noch aus direkt beleuchtetem Himmel besteht.

Dein erstes eigenes Bild zeigt m.E. im Osten die normalen Himmelsfarben für eine Sonnenhöhe von +1/+2 Grad. Daß im Westen in klarer Höhenluft noch keine Farben stark sind, ist nicht ungewöhnlich; nach Minnaert ist der Bereich um und über der Sonne dann weiß-gelb. Gelb und orange wird der Westhimmel erst seitlich davon, und das zeigt Dein zweites Bild.

Gruß Elmar

PS: mit den Webcam-Panos komme ich nicht gut klar, vor allem das erste kann nicht den Westhorizont morgens zeigen. Es ist bei klarer Luft m.E. ausgeschlossen, daß der Osthimmel vor Sonnenaufgang dunkler ist als der westliche. Der Venusgürtel berandet den Erdschatten, und dessen Grenze befindet sich zur Aufnahmezeit in etwa 5 Grad Höhe [Korrektur, s.u. mein Eintrag mit den Sonnenhöhen], nicht am Horizont. Check bitte mal die Zeiten, ich schätze, das Bild stammt vom 19:04 [NEIN, das wäre weit nach Ende der astronom. Dämmerung!] bzw. jedenfalls abends [sic!], wozu auch (im Nov. auf fast 3000 m Höhe) die Plustemperatur besser passen würde.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 21. Sep 2010, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 20. Sep 2010, 11:21

Danke Elmar,

den Minnaert muss ich mir wohl mal besorgen :)

Ich habe noch mal fünf aus den tausenden Bildern des Webcam-Archivs herausgekramt (www.schatzalp.ch, neun Kameras um Davos jede Stunde seit 2005 oder so).
Eines habe ich sehr sorgfältig anhand der Berggipfel, die ich überwiegend (er)kenne, eingenordet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf den ersten dreien, speziell auf dem dritten, könnte man meinen, dass es zwei Purpur gibt: das über dem Erdschatten, und ein anderes links direkt am Horizont.

Das erste Bild meines ersten Beitrages ist mir auch rätselhaft - es sieht wirklich wie ein Abendbild aus. Die Temperatur passt in den Tagesverlauf, also nicht auffällig. Die Beleuchtung sieht ebenfalls aus wie auf anderen Bildern um 7°°. Leider gibt es keine späten Abendbilder im Archiv. Die Bilddaten werden automatisch erzeugt; Pius ist Computerfreak.

Bertram

Bilder übrigens alle mit Erlaubnis von Pius App, Schatzalp(mit)besitzer.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Sep 2010, 23:26

Die Sonnenhöhen vom Rinerhorn für die letzten fünf Bilder (von oben, ohne Horizontdepression gerechnet) waren

-1,9 Grad
-2,1 Grad
-1,7 Grad
+1,0 Grad
-2,5 Grad

==============

Die Sonnenhöhen für die nominellen Zeiten der beiden Bilder in Deinem Ersteintrag waren wiederum:

-4,6 Grad für 7:04*
+1,0 Grad
-------------------

*Für mich bleibt das Bild aber falsch "beuhrzeitet". Wenn das Bild wirklich morgens gemacht worden wäre, müßte es die Gegendämmerung mit Erdschatten zeigen, und der Bogen müßte dann allerdings Richtung NW maximal sein, nicht im SW wie auf dem Bild. Habe mir zum anderen mal den Nachuntergangsazimut der Sonne angesehen und der fällt für das Datum des Bilds recht gut mit den hellsten Bereich auf dem Horizont gemäß Deiner Himmelsrichtungen zusammen (nämlich beim Azimut ca. 65 Grad; SW = 45 Grad, W = 90 Grad).

Ich halte also dafür, daß das Bild die Abenddämmerung zeigt, vielleicht ist die Webcamuhr einfach mal außer Tritt gekommen, so wie übrigens die hier im Forum auch [geht in MESZ volle zwei Std. nach, soll aber wohl GMT sein, okay...].

Gruß Elmar

Antworten