Atmosphärisches KW 38

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Atmosphärisches KW 38

Beitrag von Michael Großmann » 26. Sep 2010, 19:36

Hallo Forum,

die vergangene Woche hat toll angefangen, denn ich hatte am Montag Besuch von Elmar Schmidt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die vielen Erklärungen (und die mirgebrachte Geduld) und das nette Gespräch an diesem Abend !!!
Zusammen zeigte ich ihm "meinen Hausberg", wo der größte Teil meiner Aufnahmen entsteht. Wir hatten sogar einen Cirren verhangenen Himmel, aber leider kam nicht mehr dabei raus als eine rechte Nebensonne...

Bild

An einer Wolkenkante (?) zeigte sich für einen längern Zeitraum (ca. 10 Minuten) ein leuchtender weißer Rand. Ich dachte erst an einen Teil des Horizontalkreises, aber als die Nebensonne dann leicht versetzt zu diesem Streifen stand, wußte ich nicht genau, was das jetzt eigentlich genau ist. Vielleicht weiß Elmar in der Zwischenzeit mehr ;)...

Bild

...leider gab es nicht mehr Halos, aber wir wurden mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt...

Bild

... und die nachfolgende Gegendämmerung hat ja auch was reizvolles, Elmar war noch vom Abendrot fasziniert ;)...

Bild

...dann gab es diese Woche noch folgendens zu beobachten, Sonnenuntergang vom 21.09.10 ...

Bild

...der aufsteigende Erdschatten...

Bild

...und nochmals einige Brechungs- und Beugungserscheinungen, angefangen mit schwachen Nebenmonden (ich zeig sogar drauf, damit Ihr sie besser erkennt ;) )...

Bild

... eine dem Mond sich nähernde Wolke die angefangen hat zu irisieren...

Bild

...sowie eine Mond-Aureole und eine Jupiter-Aureole...

Bild
Bild

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche ;)

Viele Grüße
Micha

EDIT: Habsch vergesse......;)
Oberer Berührungsbogen und 22°Ring am 23.09...
Bild

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Sep 2010, 20:32

Joh, unser Treffen kommt mir nach dem Wettersturz schon wie ne kleine Ewigkeit vergangen vor... Mir hat es vor allem gezeigt, daß Dein Ansatz richtig ist, so oft wie nur möglich rauszugehen; denn es gibt selbst an stinknormalen Tagen immer was am Himmel zu sehen. Und wenn man dafür einen so schönen Platz hat wie Dein 360-Grad-"Horizontobservatorium", wird man von Tag zu Tag besonders hellsichtig gegenüber kleinen Veränderungen.

Die Nebensonne vom 20.9.10 und die helle Wolkenkante, bei der es sich m.E. um jenen den ersteren oft folgenden Streifen aus Licht von abseits des Minimumswinkel abgelenkten Strahlen handelt, vgl.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Dead_ ... acific.jpg ,

kamen und gingen ja im Wechsel, so daß ich denke, daß es an dem Abend nur an der Kante dieser einen Kondensstreifenzirre gute Halokristalle gab.

Elmar

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 26. Sep 2010, 21:23

Grüß dich Micha,

erst mal alles sehr gute Fotos, eines der besten ist der Sonnenuntergang hinter dem einzelnen Baum, wow.
Und auf die Nebenmonde braucht du nun wirklich nicht zu zeigen, die haben ja sogar eine kräftige Farbe,
vor allen Ding der linke. Den sieht ja sogar noch meine Uroma durch ihren Grabstein durch leuchten.
Da kann sich so manche Nebensonne an der Sonne selbst ne Scheibe abschneiden.

Was den Abendrot betrift, habe mal ein bischen herrum experimentiert, da haste ja sogar ne Lichtsäule mit trauf.
Schau selbst.

Bild
Bild

Grüße, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 27. Sep 2010, 14:25

Hi Udo,

das dachten Elmar und ich auch zuerst, aber bei genauerem hinsehen, erekennt man das es 2 Schattenwürfe von darunterliegenden Wolken sind, die aber genau in diesem Bereich den Himmel abdunkeln, dass man meinen könnte es ist eine Lichtsäule ;)

Gruß Micha

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Okt 2010, 22:14

Hallo Michael,

wunderschöne Fotos wieder! Der Sonnenuntergang hinter dem Baum ist mein Favorit!

Grüße
Heiko

Antworten