die vergangene Woche hat toll angefangen, denn ich hatte am Montag Besuch von Elmar Schmidt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die vielen Erklärungen (und die mirgebrachte Geduld) und das nette Gespräch an diesem Abend !!!
Zusammen zeigte ich ihm "meinen Hausberg", wo der größte Teil meiner Aufnahmen entsteht. Wir hatten sogar einen Cirren verhangenen Himmel, aber leider kam nicht mehr dabei raus als eine rechte Nebensonne...

An einer Wolkenkante (?) zeigte sich für einen längern Zeitraum (ca. 10 Minuten) ein leuchtender weißer Rand. Ich dachte erst an einen Teil des Horizontalkreises, aber als die Nebensonne dann leicht versetzt zu diesem Streifen stand, wußte ich nicht genau, was das jetzt eigentlich genau ist. Vielleicht weiß Elmar in der Zwischenzeit mehr

...leider gab es nicht mehr Halos, aber wir wurden mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt...

... und die nachfolgende Gegendämmerung hat ja auch was reizvolles, Elmar war noch vom Abendrot fasziniert

...dann gab es diese Woche noch folgendens zu beobachten, Sonnenuntergang vom 21.09.10 ...

...der aufsteigende Erdschatten...

...und nochmals einige Brechungs- und Beugungserscheinungen, angefangen mit schwachen Nebenmonden (ich zeig sogar drauf, damit Ihr sie besser erkennt

... eine dem Mond sich nähernde Wolke die angefangen hat zu irisieren...

...sowie eine Mond-Aureole und eine Jupiter-Aureole...

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche
Viele Grüße
Micha
EDIT: Habsch vergesse......
Oberer Berührungsbogen und 22°Ring am 23.09...