Eisnebelhalos am 30. Dezember 2010 in Schlägl bei -20°C!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Eisnebelhalos am 30. Dezember 2010 in Schlägl bei -20°C!

Beitrag von Karl Kaiser » 31. Dez 2010, 14:56

Liebe LeserInnen!

Gestern konnten wir bei uns im Mühlviertel endlich wieder eimal Eisnebelhalos sehen. Die Temperatur lag nach einer wolkenlosen Nacht bei -20°C! Bereits wenige Minuten nach Sonnenaufgang zeigte sich eine linke Nebensonne, die sich aus 2 Sonnen zusammensetzte: 22°-NS und Unternebensonne. Langsam entfernten sich beide voneinander und zeigten eine lange "Lichtsäule".
Weitere Erscheinungen:
obere und untere Lichtsäule
Untersonne
rechte 22°-NS
rechte 22°-Unternebensonne
oberer Berührungsbogen
22°-Ring

Bild

Bild

Bild
Nach etwa 2 Stunden lösten sich die Eisflitter wieder auf.

Zeitweise waren auch der kleine und große Ring auf der Schneedecke zu finden.

Weitere Bilder sind zu sehen auf: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

PS: Bei dieser Gelegenheit: Allen LeserInnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 3. Jan 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 31. Dez 2010, 15:17

Hallo Karl,

das sind mal wieder traumhafte Bilder von Dir, Glückwunsch dazu !
Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Mitlesern ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Viele Grüße
Micha

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 1. Jan 2011, 19:43

Hallo Karl,

Glückwunsch auch von mir! Bei uns in Hammelburg gab es auch Eisnebel, aber die Kristalle waren zu unförmig, als dass es schöne Bilder ergeben hätte. Daher habe ich leider keine Fotos zum Vorzeigen.

Grüße aus dem Norden Bayerns
Christian

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 2. Jan 2011, 10:47

Lieber Christian und Michael!

Danke euch beiden!
So eine Wettersituation wie am 30. Dezember haben wir leider nur sehr selten. Oftmals ist es so, dass trotz tiefster Temperaturen keine bis kaum Eisflitter in der Luft schweben. Alle paar Jahre aber passt es. :-)

Bemerkenswert war, dass während der Sichtbarkeit des oberen Berührungsbogens auch zwischen diesem und der Sonne (etwa knapp oberhalb von 10°) immer wieder ein Aufblitzen von Lichtpunkten zu bemerken war. Ich habe eine Menge Bilder gemacht, vielleicht schaffe ich es, sie einmal zu stacken. Vielleicht kommt dann noch etwas heraus.

Herzliche Grüße aus Schlägl

von Karl

PS: Interessant, wie derzeit Kaltluftmassen wie durch eine Düse über die Nordsee in Richtung Holland einfließen! Bild verfällt, lässt sich aber dann im Archiv noch finden. Siehe http://www.sat24.com/

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Jan 2011, 19:39

Hallo Karl,

am selben Tag war ich von der Niederlausitz aus in den Frankenwald unterwegs. Ordentlich kalt war es dort überall auch, ab Dresden auch Sonnenschein, Eisnebelhalos habe ich aber trotz intensivem Spähen (als Beifahrer...) leider nirgends gesehen. Im Frankenwald gabs herrlichen Rauhreif, der aber optisch nur farbloses ungezieltes Geglitzer zustandebrachte. Einmal glaubte ich auch ein paar Farbpunkte in der 46°-Gegend auf der bereiften Schneedecke gesehen zu haben, aber das war nicht der Rede wert. Der halotaugliche Eisnebel scheint schon seit Jahren einen Bogen um mich zu machen (außer natürlich am Sudelfeld).

Viele Grüße,
Alex

Antworten