Hallo,
mich würde mal interessieren wie diese Schattenerscheinung auf obigem Bild entsteht. Ich habe das zum zweiten Mal so beobachtet. Es war ein wolkenloser klarer Wintertag. Ich stand ca. 250 m von einem 190 m hohen Turm entfernt. Die Sonne befand sich von meinem Standpunkt aus gesehen genau mittig hinter dem Turm in einer Höhe von 17°. Die Turmspitze hatte ungefähr eine Höhe von ca. 40°. Der Turm war dort wo die Sonne stand ca. 4 mal so breit wie die Sonne. Ab der Turmspitze sah ich einen sehr scharf abgegrenzten dunklen Bereich (eventuell Kernschatten) exakt in der geradlinigen Verlängerung des Turmes fast über den ganzen Himmel (noch weit über den Zenitpunkt hinaus). Dieser schmale dunklere Streifen war direkt oberhalb der Turmspitze am markantesten und wurde dann aber immer schwächer. Der scharf abgegrenzte Bereich hatte die gleiche Breite wie die Turmspitze (nicht wie der Turmfuß). Auf dem Foto kann man dann noch seitlich des Turmes und seitlich des Kernschattens den Halbschatten? etwas erkennen. Wenn man etwas zur Seite ging (wenn man geradeso noch im Schatten des Turmes stand) war die Schattensäule nicht mehr ganz senkrecht, sondern etwas schräg. Sie ging aber trotzdem noch deutlich wahrnehmbar fast über den ganzen Himmel. Wie kommt denn diese Erscheinung zustande? Ist es der Schatten des Turmes, den man an den Himmel projiziert sieht?