letzten Sonntag (15.05.2011) konnte ich von 18.16 bis 18.19 MESZ einen Gespaltenen Regenbogen in Hörlitz / Niederlausitz (51,53° N, 13,95° O) beobachten. Zunächst fiel mir bei einem eher zufälligen Blick aus dem Fenster auf, dass es regnete und gleichzeitig die Sonne schien. Wie zu erwarten, zeigten sich ab etwa 18.15 beide Regenbögen, wobei mir auffiel, dass der Hauptbogen in Scheitelnähe etwas breit und diffus aussah. In der nächsten Minute prägte sich dann die Aufspaltung aus. Um 18.17 machte ich zwei Fotos bei f = 29 mm, dann war Filmwechsel angesagt (mal wieder im richtigen Moment...). Aber immerhin kann ich die Bilder nun recht zeitnah zeigen:

Unscharfmaske & kontrastverstärkt:

Unscharfmaske & kontrastverstärkt:

Gegen 18.19 verschwanden dann der aufgespaltene Haupt- und der normale Nebenbogen. Während der gesamten Beobachtung schien bei mir die Sonne und es regnete (nahe Tropfen waren also beteiligt und sehr nahe zeigten sich als „Aufglitzern“). Die Regenintensität war allerdings nicht sehr hoch, schätzungsweise 0,3 mm Niederschlag in 10 Minuten. Ich hab auch mal nach dem tertiären Bogen geschaut, aber nichts anderes als das zu erwartende Tropfenglitzern auf der „Sonnenseite“ gesehen.
Übrigens war das meine vierte Sichtung eines Gespaltenen Regenbogens in 14 Jahren. Hier eine kleine Zusammenstellung:
08.08.1997, 17.35 MESZ, Hörlitz, Sonnenhöhe 27,2°
29.03.2007, 17.57 MESZ, Regensburg, Sonnenhöhe 15,5°
11.07.2008, 17.49 MESZ, Dresden, Sonnenhöhe 29,6°
15.05.2011, 18.17 MESZ, Hörlitz, Sonnenhöhe 21,4°
Es hat also den Anschein, als ob die Gespaltenen Bögen gern bei größeren Sonnenhöhen auftreten. Ich würde vermuten, dass die Schauer mit „anomaler“ Tropfenverteilung (kugelförmig und elliptisch bzw. zweimal verschieden stark elliptisch) zum späteren Abend hin seltener werden. Rein optisch gibt es keinen Grund, warum bei tiefem Sonnenstand keine Gespaltenen Regenbögen auftreten sollten, wenn wir die Abplattungstheorie als gültig erachten. Übrigens gab es letzten Sonntag nochmal von 19.30-50 MESZ einen schönen, hellen doppelten Regenbogen – ohne Aufspaltung.
Übrigens habe ich bisher alle Gespaltenen Regenbögen in eher schwachen Schauern und nur für maximal einige Minuten beobachtet. Sofern ich mich erinnere, war stets auch gleichzeitig Sonnenschein am Beobachtungsort gegeben. Ich habe aber auch nur sehr selten stärkere Schauer bei Sonne erlebt. Die Fotos zeigen sämtlich einen „gegliederten“ Himmel, also keine uniforme Wolkenwand. Allerdings habe ich das Phänomen auch noch nie so intensiv gesehen wie auf den Bildern anderer Beobachter im AKM-Bildarchiv.
Viele Grüße,
Alex