Schaut doch mal diese Bilderserie hier an; da haben einige Leute während der Hauptausbruchsphase des Grimsvötn recht nahe am Vulkan Bilder gemacht, die schon sehr an Mammatus-Wolken erinnern (Bilder 24-33 von der 38-Bilder-Serie).
Ich habe mal gelesen, dass die Entstehung von Mammatuswolken noch nicht so ganz geklärt ist. Stimmt das?
Vielleicht wäre dann die Bildung ähnlicher (Asche-)Wolkenstrukturen bei einem Wulkanausbruch hilfreich, über die Mammatusentstehung etwas zu lernen. Auf jeden Fall beeindruckende Bilder, auch mit Blitzen in den Aschewolken:
http://www.visir.is/ALBUM/20110523/FRETTIR/523009992
Mammatus-Wolken am Grimsvötn?
- Torsten Serian Kallweit
Hallo Torsten,
immerhin handelt es sich ja mit der ganezn Blitzerei um ein gewitterähnliches Phänomen. Ich musste bei Deinem Posting sofort an eine Beobachtung denken, die ich vor ein paar Jahren in der gleichen Region gemacht habe. Damals war weder ein Vulkan noch ein Gewitter (sind in Island ohnehin extrem selten) im Spiel:

27.06.2007, 11.11 Ortszeit. Konica Minolta Dimage A200, F/6.3, ISO 50, 1/250s.
Hat mich einerseits gewundert, andererseits sieht man fast täglich irgendwelche seltsamen Wolkenformationen.
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
immerhin handelt es sich ja mit der ganezn Blitzerei um ein gewitterähnliches Phänomen. Ich musste bei Deinem Posting sofort an eine Beobachtung denken, die ich vor ein paar Jahren in der gleichen Region gemacht habe. Damals war weder ein Vulkan noch ein Gewitter (sind in Island ohnehin extrem selten) im Spiel:
27.06.2007, 11.11 Ortszeit. Konica Minolta Dimage A200, F/6.3, ISO 50, 1/250s.
Hat mich einerseits gewundert, andererseits sieht man fast täglich irgendwelche seltsamen Wolkenformationen.
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Claudia Hinz
eigentlich ist die Entstehung vom Mamatus geklärt, es ist die schwere absinkende Kaltluft, die sich da beutelartig abzeichnet. Bei Gewitter bedeuten Mammati, daß sie langsam in sich zusammenfallen. Ob sie beim Vulkan auch bedeuten, daß die Eruption nachläßt und weniger heiße Gase nachkommt, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Claudia
eigentlich ist die Entstehung vom Mamatus geklärt, es ist die schwere absinkende Kaltluft, die sich da beutelartig abzeichnet. Bei Gewitter bedeuten Mammati, daß sie langsam in sich zusammenfallen. Ob sie beim Vulkan auch bedeuten, daß die Eruption nachläßt und weniger heiße Gase nachkommt, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Claudia