nachdem nun einige von Euch den "Halomator" am Sudelfeld und auch auf dem AKM Seminar kennen gelernt haben, hab ich ihn wie angekündigt weiter entwickelt und stehe kurz vor der Fertigstellung und "Inbetriebnahme". Den ersten Testlauf hat er überstanden, ohne das Fetzen geflogen sind, denn der Kristall erreicht eine Umdrehung von ca. 800 U/min.
Das neue daran ist, das sich der Kristall um alle 3 möglichen Achsen drehen kann, was beim "Halomator I" nur um 2 Achsen möglich war.
Auch wollte ich nicht mehr mit Elektomotoren arbeiten, da diese die Vorraussetzung einer Batterie notwendig macht. Am Sudelfeld flog so eine Batterie ab, Elmar konnte sich noch rechtzeitig ducken, Reinhard dagegen.....naja, lassen wir das
Ich setzte diesmal auf Luftantrieb an 2 Achsen, sowohl der Kristall selbst um seine (Längs)Achse, als auch die Aufhängung des Kristalles als solche (siehe Abbildung)

Die komplette Konstruktion ist in einem Rollenlager eingebettet, welches über einen Quad-Ring mechanisch angetrieben wird.

Damit habe ich die Vorraussetzung erfüllt, dass ein Säulenkristall alle möglichen Positionen im Raum einnimmt (22° Ring)
Die anderen Haloarten könne natürlich auch simuliert werden, es können ja beliebig "Parameter" verändert werden (kein mechnaischer Antrieb, Luft nicht angeschlossen).
Im Winter werde ich dann versuchen Eiskristalle zu "züchten", die Anstelle der Plexiglaskristalle eingespannt werden. Die Einspannung erfolgt recht schnell, sodass im freien ohne Probleme simuliert werden kann; dann nämlich alle Haloarten mit einem Brechungwinkel von 90° (ZZB, ZHB, Infra- und Supralateralbogen und 46° Ring....hoff ich zumindest).
Es fehlt jetzt nur noch die Umarbeitung der Lichtquelle. Hier habe ich einen alten Diaprojektor umfunktioniert. An Stelle eines Diarahmens, verwende ich ein Blech mit den gleichen Abmessungen des Dias und einem kleinen Loch in der Mitte. Dadurch erzeuge ich eine helle Lichtquelle mit einen "relativ" parallelen Lichtstrahl.

Wenn es dann endlich mal soweit ist, werde ich selbstverständlich Bilder einstellen, WENN es überhaupt von Interesse ist !
Liebe Grüße
Micha