Lichtkurve Totale Mondfinsternis 15. Juni 2011 aus Namibia

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

Lichtkurve Totale Mondfinsternis 15. Juni 2011 aus Namibia

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Jun 2011, 15:45

Hal(l)o Freunde,

hier ein Link zu meiner Lichtkurve aus Wendelsteinhöhe in Namibia:

http://lpod.wikispaces.com/June+17%2C+2011

Dies war meine dunkelste Finsternis bislang. Der Mond blieb zwar noch tieforangefarben, aber war nur noch so hell wie Arcturus (in etwa). Zur Finsternismitte war selbst im 10x40 fast keine Mondtopographie mehr zu erkennen.

Der Kernschattenaustritt war dunkler, aber farblich sehr viel schöner als der Eintritt, da die (am Himmel) östliche Umbra, also die Schattengrenze vom Terminator überm Indischen Ozean, jenen blau-grünen Saum von der stratosphärischen Ozonschicht hatte, um dann in eine eisgraue Kappe zum Halbschatten überzugehen.

Im Flieger hatte ich beim Hinflug schöne Neben-, Unter- und Unternebensonnen, beim Rückflug einen Mondhalo und Untermond, während darunter in Äquatorialafrika wüste Tropengewitter tobten.

Und am vorletzten Tag gab es auch über der Farm Hakos mal ein paar Zirren und einen halben 22-Grad-Ring, ansonsten war der Himmel dort "stinklangweilig" und blau geputzt. Grandios auch die, wenngleich kurzen, Dämmerungen.

Grüße von Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 20. Jun 2011, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Jun 2011, 08:41

Sorry, der alte Link war faul, weil er den Punkt am Satzende mitnahm

http://lpod.wikispaces.com/June+17%2C+2011

Habe auch den Post aktualisiert.

Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 20. Jun 2011, 19:03

Hallo Elmar,

interessante Lichtkurve! Wie waren denn bei anderen (helleren) Finsternissen die Minimalhelligkeiten? Bemerkenswert, dass sich der Unterschied von Ein- und Austritt bis in den Halbschatten hinein auswirkt.

Ich hätt nur wirklich gern auch selbst was davon gesehen...

Gruß,
Alex

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 20. Jun 2011, 19:36

Hallo Elmar,

vor allem sehr bemerkenswert der Helligkeitsanstieg, bedingt durch den Oppositionseffekt, kurz bevor er in den Schatten tritt.

Viele Grüße
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Jun 2011, 22:14

Hallo Michael und Alexander,

danke für die Blumen, in so einer Nacht laufe ich immer ein paar Kilometer zw. Meßplatz und Auswertung...

Alex: im LPOD-Diskussionsforum habe ich eine erste und vorläufige Zusammenstellung meiner diversen Finsternishelligkeiten vorgenommen.

Gruß Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 21. Jun 2011, 19:48

Hallo Elmar,

danke für den Tip, die Diskussion war mir ganz entgangen... Die verlinkte Kurve vom 21.12.2010 aus Mexico schaut recht ähnlich aus, abgesehen von der größeren Minimalhelligkeit. Der Austritt war dort jedenfalls auch dunkler. Lassen sich die Daten eigentlich mit der Danjon-Skala verknüpfen? Warum haben eigentlich die visuellen Beobachter diese Skala eingeführt, wo doch manche sogar auf Zehntelmagnituden genau schätzen können? Da hätte man doch gleich bei der gewohnten Helligkeitsangabe bleiben können...

Die Messungen waren alle von Hand "getriggert" und nicht automatisch? Das ist ja "schlimmer" als eine Reihenaufnahme auf Film mit Wecker alle 10 Minuten... Dort kann man sich ja wenigstens auf die Kernschattenphase beschränken.

Gruß, Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Jun 2011, 21:48

Hallo Alexander,

seit ich genau messen kann, beachte ich die Danjon-Skala kaum noch, aber nach den visuellen Eindrücken war dann diese Finsternis wohl eine L= 1-2.

Das Schätzen auf Zehntelmagnituden genau möchte ich für den Mond eher bestreiten, da es bei den gängigen Totalitätshelligkeiten meist an genügend Vergleichsobjekten fehlt, die ja helle Planeten oder Sterne sein müssen, dazu oft weit entfernt am Himmel stehen und andere Farben haben als der Mond. Des weiteren vergleicht man Punktobjekte (Sterne, Planeten) mit Flächenhelligkeiten (Mond), was m.E. zu systematischen Differenzen führen dürfte, selbst wenn man als Kurzsichtiger ohne Brille schaut.

Gruß, Elmar

PS: daß ich gut zwölf Stunden lang klassisch Punkt für Punkt messe, ist natürlich persönlich aufwendig, aber kostengünstig. Alles andere würde das Zehnfache an Investitionen bedeuten und mich auf eine Montierung und einen Steuerrechner angewiesen machen.

Antworten