Ausgefranzte Altocumulus?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
AlexHaege

Ausgefranzte Altocumulus?

Beitrag von AlexHaege » 9. Jul 2011, 17:18

Hallo zusammen!

Gestern Nachmittag gabs südlich von Ulm ein paar schöne ausgefranzte Altocumulus Wolken zu beobachten. Kann mich nicht erinnern das ich solche Wolken schonmal bewusst wahrgenommen habe. Weiß jemand von euch ob diese Wolken einen speziellen Namen haben?

Gruß Alex

Bild

Bild

Bild

Bild

Evelyn Günther

Beitrag von Evelyn Günther » 9. Jul 2011, 18:45

Hallo Alex,
das sind Altocumulus virga. Mit virga werden die Fallstreifen bezeichnet.

Gruß Evelyn

AlexHaege

Beitrag von AlexHaege » 9. Jul 2011, 19:23

Hallo Evelyn!

Danke für Deine Antwort! Hatte zwar schon gegoogelt und viele verschiede Arten vom Altocumulus Wolken gefunden aber auf
Altocumulus virga bin ich nicht gestoßen :D

Gruß Alex

Evelyn Günther

Beitrag von Evelyn Günther » 9. Jul 2011, 19:39

Hallo Alex,
wenn man es genau nimmt sogar altocumulus floccus virga.

Gruß Evelyn

AlexHaege

Beitrag von AlexHaege » 9. Jul 2011, 20:07

Ahh dann lag ich gar nicht so falsch :-)...hab Altocumulus floccus gegoogelt, aber leider nichts gefunden...was die Fallstreifen betrifft kannte ich diesen Begriff bisher eigentlich nur von diesen herabhängenden Schleppen an der Unterseite von Regenwolken...werden die Fallsteifen auf meinen Bildern durch Winde erzeugt?

Evelyn Günther

Beitrag von Evelyn Günther » 9. Jul 2011, 20:15

Hi Alex,
die Fallstreifen oder wie du sagtest, herabhängende Schleppen, ist Niederschlag der nicht den Boden erreicht. Diese Sonderform kommt meist an Cirrocumulus, Altocumulus, Altostratus, Nimbostratus, Stratocumulus, Cumulus und Cumulonimbus vor.

LG Evelyn

AlexHaege

Beitrag von AlexHaege » 9. Jul 2011, 20:49

Danke für eine Erklärungen Evelyn!
Hatte die Fotografie jetzt fast 10 Jahre ruhen lassen (außer bei astronomischen Ereignissen hab ich Teleskop und Kamera wieder rausgeholt) ansonsten hab ich mich aber wirklich wenig in dieser Zeit damit beschäftigt. Vor kurzen hab ich mir eine digitale SLR Kamera gekauft die das Interesse wieder geweckt hat :-) und in den letzt Tagen gabs ein paar wunderbare Sonnenuntränge, Blitze und eine kleine Böenwalze zu beobachten und zu knipsen. Jetzt warte ich nur noch auf meine ersten NLC´s dieses Jahr. Meine letzten konnte ich im Juli 2009 beobachten.

Gruß Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Jul 2011, 09:10

Eindrucksvolles Wolkenfeld, auch mir waren "floccus" und "virga" (fallstreak) bis vor einigen Jahren keine Begriffe.

Fallstreifen wären im übrigen auch ne Möglichkeit, nach Regenbögen 3./4. Ordnung zu suchen, und zwar bei Sonnenhochstand...

Wo Digitalfotografie uns hingebracht hat (pardon AlexH II = Alexander Haußmann - ich fotografiere ja selber auch noch mitunter "chemisch"), sieht man im übrigen durch Vergleich mit dem wohl überwiegend diascanbasierten, dabei immer noch als Referenz wichtigen Karlsruher Wolkenatlas, vgl.

http://www.wolkenatlas.de/wolken/wo04348.htm

Gruß, Elmar

Antworten