Blitze 24.08.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Blitze 24.08.2011

Beitrag von Michael Großmann » 25. Aug 2011, 18:41

Hallo,

die letzten beiden Tage war ich auf Montage in der Schweiz. In Zürich krachte es gestern Abend ordentlich...
Bei Sonnenuntergang zeigte sich unser Gestirn nochmal kurzzeitig, um durch einen Regenvorhang durchzulinsen; sprich: Zero order glow, gemischt mit Abendrot.....das könnt ihr Euch selbst aussuchen.

Dazu gesellte sich dann noch dieser Kamerad...

Bild

eine Stunde später...

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Micha

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 25. Aug 2011, 19:01

Hallo Micha,

schöne Bilder, besonders das feurige hat was.

Zurzeit ist ja auch bei uns viel Gewitter. Ich habe gestern vor dem Schlafengehen einfach mal die Kamera auf den Balkon gestellt und die Nacht durch ablichten lassen, da grad was im Anrollen war. Ziel war der Versuch ein Zeitraffer aus den Einzelbildern zu erstellen.

Musste dann feststellen, dass sich die Erstellung von Zeitraffern für Gewitter nicht wirklich lohnt - zumindest nachts. Es wird halt zwischendrin mal für einen Frame hell. Tagsüber oder in der Dämmerungsphase könnte sich das Ganze vielleicht lohnen, weil man dann eventuell noch die Wolkendynamik drauf hat.

Trotzdem sind ein paar gute Einzelaufnahmen natürlich was geworden. Leider habe ich vom Balkon aus keinen freien Blick, aber es war ja nur ein Experiment:

Bild

Gruß,
Eik.

Antworten