Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Sven Lüke
-
von Sven Lüke » 27. Sep 2011, 21:50
Moin,
am 5. September konntei ch diesen Regenbogen beobachten:
Wer genau hinschaut wird sehen, dass sich der Regenbogen am linken Ende etwas splittet. Das liegt am Panorama-Programm, welches an dieser Stelle nicht ganz sauber gearbeitet hat!
Das ganze als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=M6_jQPW_KG4
Grüße, Sven
-
Michael Ellestad
-
von Michael Ellestad » 28. Sep 2011, 00:04
Hey Sven,
Nice catch but I noticed theres something odd going on if you look at the left side of the bows I noticed both the bows seem to split and it looks like you got 4 bows.
I got video of a nice double bow this year and it appeared a day after a tornado ourbreak of epic proportions tore through the eastern US states.
Regards,
Michael
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 28. Sep 2011, 03:40
Hallo Sven!
Michael hat recht!
Wenn die Spaltung links bei beiden Regenbögen nicht durch das Zusammensetzen ("stitchen") zustande gekommen ist (...und danach sieht es nicht aus), solltest Du mal die "Unschärfemaske" darauf anwenden. Auf dem Video konnte ich die Spaltung nicht erkennen, daher die Frage, ob das im Nachinein irgendwie auf's Bild gekommen ist. Besprich Dich am besten mal mit C. und W. Hinz , bevor Du weitere Aufnahmen postest, es werden nämlich gerne mal Ergebnisse "geklaut"! Auf jedenfall würde ich da ein "(C)" mit Namen in's Bild setzen!
Ein gespaltener Haupt- und Nebenregenbogen am Fuß

,
Sachen gibt's...
Viele Grüße, Reinhard
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 28. Sep 2011, 04:45
Hallo Sven,
tolle Aufnahme, ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob das "nur" vom stitchen kommt.
Kannst Du mir mal die linke Aufnahme zukommen lassen, würde es gern überprüfen ?
Oder wie Reinhard schon erwähnt hat C. und W. Hinz drauf ansprechen.
Viele Grüße
Micha
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 28. Sep 2011, 05:01
Hallo Sven,
ein schöner Regenbogen. Am besten wäre es, mal ein Einzelbild von der linken Seite mit Unschärfemaske zu versehen, dann sieht man, ob die Spaltung in der Natur auch vorhanden war. Aber Sven schreibt ja, daß es durch das Stitchen entstanden ist.
Sollte die Spaltung aber echt sein, dann mach bitte unbedingt erstmal ein großes Copyright ins Bild, so daß es nicht anderweitig genutzt werden kann (Wasserzeichen im Hintergrund oder sowas).
LG Claudia
-
gabyklüber
Beitrag
von gabyklüber » 28. Sep 2011, 07:20
HI,
dann muß man aber ein Wasserzeichen über das gesammte Bild machen,
ein kleines Zeichen am Rand kann man schnell mal entfernen.
Das Urheberrecht gilt aber auch ohne Zeichen.
Schönes Bild,ich kenne aber das Problem das es beim Stichen zu verdopplungen komme kann,ich habe auch schon doppelte Bäume gehabt.
lg Gaby
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 28. Sep 2011, 07:52
Hi Gaby,
ja eben.....doppelte Bäume seh ich aber auf diesem Bild nicht, dass macht mich stutzig.
Gruß Micha
EDIT: @Sven: Das Video ist klasse, besonders die tollen Interferenzbögen ab 0.40 min.
Auf dem Video seh ich die Spaltung allerdings auch nicht.
-
Sven Lüke
-
von Sven Lüke » 28. Sep 2011, 11:08
Jesses, hätte ja nicht erwartet, dass die Spaltung so große Wellen schlägt...
Als Vergleich dazu zwei andere Bilder, die aus dem
selben Rohdaten zu einem Panoramabild verarbeitet wurden, aber ein paar Parameter in der Software zu Testzwecken verändert wurden.
Da taucht die Abspaltung im linken Fußbereich nicht auf bzw. an einer ganz anderen Stelle. Zur Sicherheit hatte ich mir eben auch noch ein Originalbild angeschaut, es ist dort nichts zu sehen. Wer mag, kann es gerne selbst überprüfen, stelle es dann online.
Grüße, Sven
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 28. Sep 2011, 11:53
Danke Sven,
ok, Kommando zurück, schade eigentlich

Trotzdem ein tolles Bild und Video!
Viele Grüße
Micha