Nabru-Aerosol-Dämmerungen im Endspurt

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Nabru-Aerosol-Dämmerungen im Endspurt

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Sep 2011, 08:33

Hallo,

nach kleinen Unterbrechungen sind derzeit die Dämmerungen wieder besonders eindrucksvoll, hier mal zwei Bilder der letzten beiden Tage:

Bild
Bild
Bild

Den Lidar-Messungen zufolge (die ich bei Bedarf gern veröffentlichen kann) ist es derzeit so, daß sich die Aerosolschicht des Nabru langsam abschwächt. Es ist aber in einer Schicht zwischen 15-20km immer noch deutlich mehr Aerosol da als vorher z.B. im Juni 2011. Zusätzlich tragen die momentane Feuchtigkeit (Tröpfchenaerosole) und wahrscheinlich auch schwache nicht sichtbare Cirren im Bereich der Tropopause (z.Zt. 12 bis 13 km) zu den schönen Sonnenuntergängen bei.

Daß auch die Tröpfchen zum Purpurlicht beitragen, zeigt dieses Beispiel von Wolfgang, aufgenommen am 29.09.2011. Er hatte im oberbayrischen Inntal unterhalb einer sehr feuchten Inversionsschicht atemberaubendes Purpurlicht, während es bei mir auf dem Wendelstein bei 40% Luftfeuchte eher unauffällig normal war (weswegen ich auch leider kein Vergleichsfoto gemacht habe).

Bild vom Wolfgang:
Bild

Dafür mal ein interessantes Vergleichsbild von gestern morgen, aufgenommen (beide) um 05.50 Uhr:

Unten: Purpurlicht mit intensiven markanten Rottönen bei hoher Luftfeuchtigkeit:
Bild

Oben: eher unauffälliges zartes Violett, was in seiner Intensität nur wenig über ein "normales" Purpurlicht hinausgeht, allerdings mit 60° sehr hoch reichte.
Bild

Alle hier gezeigten Bilder sind komplett unbearbeitet, allerdings mit verschiedenen Kameras (Canon EOS 350D und 60D) gemacht.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste