heute war ich zur Beobachtung des Sonnenuntergangs auf dem "Rostigen Nagel" bei Senftenberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Sornoer_Kanal) - da es dort außer einigen Tagebaukippen kaum Anhöhen gibt, kann man von solchen Aussichtstürmen weit ins Land schauen. Man muss natürlich auch einen finden, der nicht schon nachmittags von einem Gemeindebediensteten abgeschlossen wird.
Einige Cirruswolken führten um 18.43 MESZ zu dieser schönen Lichtsäule, die von der Reflexion auf dem Sedlitzer See vervollständigt wurde:

Ich hatte einige Sorgen, dass mir die Cirren den Sonnenuntergang verschleiern würden, aber direkt am Horizont war klare sicht. Die Sonne ging dann hinter den Windrädern des Windparks Klettwitz in 15 km Entfernung unter. Die derzeitigen Sonnenflecken sind deutlich zu sehen (18.55):

Ich wollte eigentlich eine Zeitraffer-Animation aufnehmen, aber die Vibrationen des Turms durch die anderen Besucher und die etwas wacklige Befestigung der "Russentonne" mit einer Schraubzwinge machten das unmöglich. Erste grüne Pixel gabs dann um 18.56:

Um 18.57 war dann tatsächlich soweit: Der (fast) letzte Strahl der Sonne war grün - wie bei Jules Verne beschrieben. Vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber für mich neu, da ich bisher nur die grünen Segmente kannte.

Und nochmal in groß:

Die Lichtsäule hielt sich die ganze Zeit über und war auch noch nach Sonnenuntergang zu sehen (19.00):

Nach meinem Abstieg vom Turm gabs unten noch diesen schönen Dämmerungsstrahlenfächer (19.18 ):

Viele Grüße,
Alex