Sonnenaufgang mit Strahlen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
tankredschmitt
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jun 2009, 18:01

Sonnenaufgang mit Strahlen

Beitrag von tankredschmitt » 4. Okt 2011, 13:37

Hallo,

diesen Sonnenaufgang hab ich am 16. September in der Flensburger Förde von Bord eines Segelboots aufgenommen. Besonders aufgefallen sind mir die Strahlen nach oben, gibt es dafür eine offizielle Bezeichnung oder Erklärung? Ich könnte mir vorstellen, dass es durch Schattenwurf der die Sonne verdeckenden Wolke kommt, aber worauf wird dann der Schatten projeziert?

Bild
Sonnenaufgang von tankredschmitt auf Flickr

Gruß,

Tankred
Tankred Schmitt

Meine Astro-Galerie auf Flickr

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2321
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Okt 2011, 16:37

Hallo Tankred,

auch wenn es so aussieht, die Schatten liegen nicht über und hinter der Wolke, sondern zwischen ihr und Dir als Beobachter. Zunächst entstehen wegen der großen Sonnenentfernung im Aerosol (Dunst) der Lufthülle so gut wie parallele räumliche Wolkenschatten (Zylinderschäfte im mathematischen Sinn), vgl.

http://www.flickr.com/photos/35032891@N05/4934772277/

In der Perspektive eines sich nahe zu diesen Bereichen aufhaltenden Beobachters nehmens diese dann eine zur Sonne zentrierte Form an, ähnlich wie bei den sog. Dämmerungs- oder Krepuskularstrahlen, vgl.

http://www.flickr.com/photos/nj_dodge/288421579/

Das Abbrechen der Schatten und Nachzeichnen des Wolkenrands tritt in der Regel für einen Beobachter im Schatten auf. Es deutet darauf hin, daß sich entweder das Aerosol unter der Wolke verliert, oder es liegen tatsächlich eine oder mehrere jeweils als Projektionsfläche wirkende niedrigere Wolkenschichten vor, vgl. das 5. Bild in

http://www.cloudbait.com/gallery/gallery_sky.html

Beste Grüße

Elmar

tankredschmitt
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jun 2009, 18:01

Beitrag von tankredschmitt » 5. Okt 2011, 09:09

Hallo,

danke für die Antwort, das hilft mir weiter.

Gruß,

Tankred
Tankred Schmitt

Meine Astro-Galerie auf Flickr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste