Hallo Leute,
ich bin angehender Hobby-Astronom und habe ein Teleskop, eine gute Fujifilm Kamera und ein Spektiv (x60).
nun habe ich schon diverse versuche hinter mir, zb. jupiter oder den Mond duch das spektiv zu fotografieren. Aber das geht irgwie nicht so gut.
Das teleskop taugt nichts mehr, da es nicht ruhig hält. Die Linsen für das teleskop scheinen mir auch merkwürdig:
Ich habe alle Linsen ausprobiert, insgesamt sind es 3 mit verschiedenen "zoomzahlen", und jupiter war immer ein beiger fleck, noch etwas weißlicher als beige. Es sah immer aus wie ein bakterium. und die ganze zeit flog was durchs bild. Anscheinend glaskörpertrübungen meines auges ;D
Warum seh ich da nischt vom jupiter. außer nen kreis? Auch wenn ich weiter rann zoome oder weiter weg, verändert sich nicht viel.
Um also bessere und größere aufnahmen von unseren planeten, und auch vom nachthimmel mit der milchstraße etc aufnamen zu machen, suche ich geeignete Anfänger-Geräte.
Kann mir jemand Tipps geben wo man sich erundigen kann, oder schon direkt links zu geeigneten geräten für mich schreiben?
Danke
Geeignete Geräte zur Himmelfotografie/beobachtung
Geeignete Geräte zur Himmelfotografie/beobachtung
"Wir haben die Sterne zu sehr geliebt, um die Nacht zu fürchten"
(Grabinschrift zweier Amateurastronomen, aus Carl SAGAN: Blauer Punkt im All)
(Grabinschrift zweier Amateurastronomen, aus Carl SAGAN: Blauer Punkt im All)
- Carsten Jonas
Hallo Moritz,
Planeten oder den Mond "fotografiert" man am besten mit einem Trick! Es wird z.B. mit einer Webcam ein Video davon gedreht und dann mit speziellen Programmen (z.B. AVISTACK) das Video mit den einzelnen Bildern übereinander gelegt. Das "Wabern" des Bildes wird durch unsere Atmosphäre verursacht und kann mit etwas Übung in der Bildbearbeitung überlistet werden. So kann man ein relativ scharfes und sauberes Bild erzeugen.
Viel Spaß bei diesem tollen Hobby!
Carsten
Planeten oder den Mond "fotografiert" man am besten mit einem Trick! Es wird z.B. mit einer Webcam ein Video davon gedreht und dann mit speziellen Programmen (z.B. AVISTACK) das Video mit den einzelnen Bildern übereinander gelegt. Das "Wabern" des Bildes wird durch unsere Atmosphäre verursacht und kann mit etwas Übung in der Bildbearbeitung überlistet werden. So kann man ein relativ scharfes und sauberes Bild erzeugen.
Viel Spaß bei diesem tollen Hobby!
Carsten
- Bertram Radelow
ich hatte auch mal eine Russentonne für 80€ vom Aldi. Ausser dem schwächsten war kein Okular zu gebrauchen. Ich habe das Ding dann zur Mondbeobachtung gebraucht: das war ganz hübsch, auf der Kraterlandschaft zu wandern.
Auch bei diesem Ding war das Stativ und die Montierung eine völlige Katastrophe.
Du müsstest schon mal ein wenig schreiben, was für ein "Teleskop" Du hast, wie lange die Belichtungszeiten waren, und mal so ein Katastrophenbild zeigen. Dann könnte man was dazu schreiben.
Aber ich weiss jetzt schon die Quintessenz des ganzen threads: Qualität kostet...
Bertram
ich hatte auch mal eine Russentonne für 80€ vom Aldi. Ausser dem schwächsten war kein Okular zu gebrauchen. Ich habe das Ding dann zur Mondbeobachtung gebraucht: das war ganz hübsch, auf der Kraterlandschaft zu wandern.
Auch bei diesem Ding war das Stativ und die Montierung eine völlige Katastrophe.
Du müsstest schon mal ein wenig schreiben, was für ein "Teleskop" Du hast, wie lange die Belichtungszeiten waren, und mal so ein Katastrophenbild zeigen. Dann könnte man was dazu schreiben.
Aber ich weiss jetzt schon die Quintessenz des ganzen threads: Qualität kostet...
Bertram