Halos am Sudelfeld (281111)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Halos am Sudelfeld (281111)

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Nov 2011, 09:13

Nein, lieber Bertram, Eisnebelhalos haben sich keine gezeigt, Du kannst also noch immer als Sieger der Saison hervorgehen :wink:

Aber die gestrigen himmlichen Sudelfeldhalo waren dennoch außergewöhnlich. Zuerst zeigte sich ein alleiniger Supralateralbogen mit teilweise noch unten dranghängendem InfraLB.

Bild

Bild

Im weiterziehenden Cirrus bildete sich dann kurzzeitig ein Zirkumzenitalbogen:

Bild

Etwas später kamen noch die Nebensonnen und der obere Berührungsbogen hinzu:

Bild
Bild

Zwei Sekundenhalos (Horizontalkreis und Parrybogen) sind mir fotografisch leider durch die Lappen gegangen, weil mich ein paar Bergblumen mit Bienchen (!) von den Halos ablenkten. Die sind sicher für diese Jahrezeit genauso selten, wie das Halos selbst.

LG Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 29. Nov 2011, 12:19

hoi Claudia,
hast mich ja beinahe erschreckt. Hier ist also Sommer, am Wochenende (1. Advent :lol:) hatten wir am Flugplätzchen im Schatten gemessene 14° bei Windstille, das sind so ca. 30° auf Meereshöhe... 8)

Bild
Halos? Was ist das? Gebt uns Palmen!

Die Speicherseen der Schneekanonen sind leer, die Skifahrer müssen oben am Berg alle erst mal hineinpinkeln. Der Harnstoffgehalt des demnächst produzierten Kunstschnees lässt interessante Halos erwarten. Gerüchtehalber soll die Entstehung des Moilanenbogens in einem grossen Feldversuch in verschiedenen hiesigen Skigebieten mit einer multizentrischen Metastudie endgültig geklärt werden.

Mal sehen, was da noch auf uns zu kommt, zunächst sind es immerhin so weisse Dinger am Himmel, deren Namen ich vergessen habe. Irgendsoeine komische meteorologische Erscheinung, die ich vor langer langer Zeit schon mal gesehen habe. Soll etwas ähnliches auch im Tal geben, in der Zwischenwelt

Bertram

Antworten