Die ersten "Flachland-Eisnebelhalos" im Winter 201

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Daniel Eggert
Die ersten "Flachland-Eisnebelhalos" im Winter 201

Beitrag von Daniel Eggert » 25. Jan 2012, 20:47

Hallo,

nachdem bei mir gestern keine PL zu sehen waren, gab es zum Ausgleich heute schöne Eisnebelhalos in der Nähe von Augsburg. Die Aufnahmen entstanden im bei solchen Wetterlagen nebelanfälligen Schmuttertal. So auch heute Morgen bei insgesamt nebliger Stimmung.

Die Bilder sind von meinen Familienmitgliedern (ich durfte derweil eine Latein-Schulaufgabe schreiben :shock: ), ich möchte sie euch aber trotzdem gern zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das ist ein Ausschnitt aus dem vorherigen Bild, man sieht deutlich, dass sich der Infralateralbogen vor der Hütte befindet

Gesamtübersicht:

Bild

Wenn man genau hinschaut, kann man den Trickers Gegensonnenbogen erkennen:
Bild

Viele Grüße, Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Jan 2012, 20:53

Wow!

Klasse von deiner Familie fotografiert.
:shock: Und das im Flachland...Augsburg. ok. ;)

So etwas wünsche ich mir auch mal hier...

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 25. Jan 2012, 20:59

Gradios. Ja, das wäre doch mal eine Ersatzdroge für die PLS gewesen.
Ich bin hoch beeindruckt und auch ein wenig neidisch.

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 25. Jan 2012, 21:20

Einfach nur klasse Daniel, vor allem der "Du weißt schon" Bogen :) :shock:
Unglaublich faszinierende Bilder !

Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von Michael Großmann am 26. Jan 2012, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 25. Jan 2012, 21:36

Hallo Daniel,

herrliche Aufnahmen! Danke, dass Du Deine Familie so gut erzogen hast.

Uns war wohl allen klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann uns NACH dem Halotreffen die ersten Eisnebelhalos gezeigt werden.
Dass Du nun dieses geniale Phänomen aus dem Flachland lieferst, ist aber eine echte Überraschung. Toll!
Der Oberhammer ist aber, dass Du uns sogar den Bogen, dessen Name nicht genannt werden darf, zeigst. :lol:

"Moilanische" Grüße
Andreas

Upps! Da war der Micha wohl schneller.

Michael Ellestad
Fine Quality column crystal halos

Beitrag von Michael Ellestad » 26. Jan 2012, 01:26

Hey Daniel,

Those are some fine well-formed column crystal halos you got there Love the tangent arc, supralateral arcs, and the Moilanen arc alot. I don't know if you can see it but in the third pic you took I can see a faint but easy to see section of Wegener's anthelic arc curving from right to left of the upper tangent arc. It may show better with USM enhancements but there is definitely a wegener arc there for sure. Did you see subhelic arc touching tricker arcs?

Greetings from the USA,

Michael

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2012, 08:13

Hallo Daniel,

ich bin begeistert, sprachlos, hin und weg, fasziniert ....

Ist der Beobachtungsort eine Flußniederung? Ich weiß noch, wo ich damals öfter in Mühldorf zwischen Inn und Ilse gearbeitet habe, da gab es auch sehr oft Einebelhalos, wenn auch nie solche Hammerdisplays. Den Ort solltet ihr Euch auf jeden Fall vormerken.

Besonderen Glückwunsch auch zum Bogen, dessen Name nicht genannt werden darf (kannst Du ja an Deine Eltern weiterreichen).

Viele Grüße
Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 26. Jan 2012, 08:31

auch von mir Glückwünsche zum Einfangen dieses schönen Displays. Ich denke, dass man die verdickung im Supralateralbogen schon fast als Tapebogen / Parry Lateralbogen gelten lassen kann. Aber der Du-weisst-schon-Bogen hat mich überrascht - ihr habt da doch kein Skigebiet??

Bertram

Achja, was Du vielleicht nicht wusstest: jetzt musst leider Du das Bier beim nächsten Halotreffen zahlen :D

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2012, 09:04

Bertram Radelow hat geschrieben:Achja, was Du vielleicht nicht wusstest: jetzt musst leider Du das Bier beim nächsten Halotreffen zahlen :D
Seh ich auch so :wink:

Mit den Tapes Bögen könntest Du recht haben. Auch die Lowitz scheinen sich zumindest auf den ersten Bildern nach oben weg abzuzeichnen. Und das im Gegensonnenbereich sollten Trickers Gegensonnenbögen sein.

Meinst Du, daß die Moilanenkristalle nur an Schneekanonen gebunden sind? Die Erstbeobachtung von Gäbler auf dem Fichtelberg war 1975, da gab es m.E. auch noch keine Schneekanonen. Wahrscheinlich gibt es viele Schneekanonen, die genau diese Kristalle erzeugen (und die stehen alle in Davos!), aber in der Natur sollten sie auch nicht unmöglich sein (denk ich).

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Jan 2012, 09:33

Hallo Daniel,

Gratulation an alle, die's betrifft!

Euer delikates Phänomen, aus dem durch USM sicher noch was herauszuholen sein dürfte (den Tape sehe ich auch, und der Unaussprechliche ohne Schneekanonen weit und breit ist echt der Hit), scheint mir bislang das "Sudelfeldigste" der lfd. Saison. Schick's doch auch an ursa.fi wg. der internationalen Verbreitung!

Ich denke auch, daß dieser Standort Goldes (d.h. Eisnebels) wert ist und weiter angefahren werden sollte. Habt Ihr's weit dahin?

Gruß, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2012, 09:50

@Elmar:

Schau mal, auf der finnischen Haloseite kommt Error ????
http://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_halos/index.php

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Jan 2012, 11:39

Oha, Claudia,

seh's eben auch. Wie Du klick(t)e ich die Seite täglich, und gestern bzw. evtl. gar heute früh war sie noch geschaltet, wenngleich, wie schon den ganzen Winter, konstant mit Peter Krämers Phänomen vom 14. Okt. 2011 vorne.

Daß die Atmosphärenoptikabteilung von ursa.fi inaktiv geworden ist, war ja schon eine Weile klar. Wenn nun aber auch deren Seite off gegangen sein sollte, wäre das jammerschade; denn nun fehlt der ganzen Community diese Referenz mit vielen spektakulären Phänomenen, den Lampenhalos usw.

Nun ja, ein Grund mehr für http://blog.meteoros.de/

Gruß, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2012, 11:47

Also wenn man die Seite wirklich aufgeben will oder keinen Platz mehr dafür hat, sollten wir die parallel zum Atmosphärenblog weiterführen. Da lassen zwar die Duskussionen zu wünschen übrigen, aber täglich 200 Besucher sind trotzdem nicht schlecht. Ich fände es sehr schade, wenn die Seite nicht mehr existieren würde ...

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Jan 2012, 12:03

Moin moin,

die Fehlermeldung dort sieht aber nicht nach Abschaltung aus, eher wie ein Problem mit einer Datenbank oder mit einer Datenbankverbindung.

Nur eine ganz krude Abschaltung würde so etwas hinterlassen.

Grüße wolfgang

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2012, 12:14

Danke für den Hoffnungsschimmer!

Sollte der Blog mal wieder gehen, mußt Du diese Beobachtung da unbedingt hinschicken, Daniel! Beweist er doch einmal mehr, daß der Du-weißt-schon-Bogen nicht von Schneekanonen produziert werden muß.

LG Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 26. Jan 2012, 16:34

Hallo Daniel!

Auch von mir noch Glückwünsche zu der tollen Halosichtung.
Was ich noch erwähnen wollte, der Haloblog scheint wieder zu laufen. Ich habe eben jedenfalls die Seite erfolgreich starten können.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Halo sichten!

Reinhard!

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Jan 2012, 20:52

Hallo Daniel,

wirklich ausgezeichnete Bilder! M...-Bogen ohne Schneekanonen und die Raritäten auf der Gegensonnenseite finde ich besonders bemerkenswert. Hoffentlich gibts in Sachsen in dieser Saison auch noch eine Chance. Scheint ja nun etwas kälter zu werden.

Viele Grüße,
Alex

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 27. Jan 2012, 13:25

Hallo zusammen,

sooo, jetzt hab ich Zeit euch zu antworten :)

Erstmal vielen Dank für all die Kommentare!

@Michael: No, we didn´t see subhelic arc touching tricker arcs. But unfortunately, we didn´t pay that much attention to such kind of arcs.

Der Aufnahmeort war bei einer Flussniederung, 2km entfernt von meinem Wohnort, wo es natürlich keine Schneekanonen gibt. In der Gegend gibt es allerdings ein paar Industriebetriebe, die vielleicht für zusätzliche Feuchtigkeit gesorgt haben könnten. Bemerkenswert ist noch, dass die Temperaturen nicht sonderlich tief waren, Tmin so um -5°c, zum Aufnahmezeitpunkt dann um -3°c.

Die finnische Seite scheint ja wieder zu gehen, daher schicke ich gerne einmal ein paar Bilder dorthin.

Die kommende Wetterlage scheint ja wieder sehr gut zu passen, vll gibt es hier wieder das ein oder andere Phänomen!

Zum Bier. Da hättet ihr mich ja ruhig warnen können. Aber da ich die Bilder ja nicht persönlich gemacht habe und das Display somit nicht live gesehen habe, fühle ich mich nicht angesprochen :D

Viele Grüße und schönes We,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Eggert am 27. Jan 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 27. Jan 2012, 13:30

Daniel Eggert hat geschrieben:In der Gegend gibt es allerdings ein paar Industriebetriebe, die vielleicht für zusätzliche Feuchtigkeit gesorgt haben könnten
Eher für zusätzliche "komische" Kondensationskeime. So viel Feuchtigkeit wie Du bei auch nur wenig zu trockener Luft brauchst, kannst Du kaum vernebeln.

Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Jan 2012, 05:46

Hallo Daniel,

schön, Du bist im Haloblog eingestellt:

http://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_h ... &tb=1&pb=1

Gruß, Elmar

Antworten